Großer Feuerwehreinsatz in Saarbrücken Bürocontainer an der Saar-Uni fangen Feuer – Sachschaden vermutlich in fünfstelliger Höhe (mit Fotostrecke)

Update | Saarbrücken · Die Feuerwehr war heute morgen mit einem Großaufgebot an der Universität des Saarlandes im Einsatz. Dort sind Bürocontainer in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten kam es zu Problemen.

Feuer an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken: Bilder vom Einsatz
27 Bilder

Brand in Bürocontainern: Feuerwehreinsatz an der Universität in Saarbrücken

27 Bilder
Foto: BeckerBredel

Mehrere Bürocontainer sind an der Universität des Saarlandes in Brand geraten. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Saarbrücken auf Anfrage der SZ mitteilt, sind dort am heutigen Dienstagmorgen gegen 6.30 Uhr „eine größere Anzahl an Containern durch Brand in Mitleidenschaft gezogen worden“.

Feuerwehreinsatz: 24 Container geraten an der Universität des Saarlandes in Brand

Laut Angaben der Feuerwehr handelt es sich bei den insgesamt 24 Containern um Baucontainer, von welchen vier Stück in „Vollbrand“ geraten sind. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Die Nachlöscharbeiten haben sich jedoch schwierig gestaltet. Aufgrund der Konstruktion der Container haben sich sogenannte Glutnester gebildet. Durch das erhitzte Metall sei das Feuer immer wieder aufgeflammt, teilt die Feuerwehr mit. Das habe die Löscharbeiten in die Länge gezogen.

Zudem habe sich bei dem Brand Rauch entwickelt, welcher in die anderen Container hineingezogen sei. Diesen musste die Feuerwehr mit Druckbelüftung bekämpfen, so der Sprecher.

Sachschaden vermutlich im hohen fünfstelligen Bereich

Da es sich bei den Containern nicht um Wohncontainer handelt, waren keine Menschen von dem Brand betroffen. Es gibt keine Verletzte. Die Brandursache ist zurzeit noch nicht bekannt, die Polizei ermittelt. Der Sachschaden wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Die Feuerwehr war mit dreiundzwanzig Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und mit zwölf Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Insgesamt waren zwölf Löschfahrzeuge vor Ort. Es kam während des Feuerwehreinsatzes zu Verkehrsbehinderungen auf der L 252 zwischen Dudweiler und dem Meerwiesertalweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort