Kolumne Mitten im Leben Und jetzt wird wieder geschafft

Vor sich hin dösen, beobachten, genießen, lesen, schwimmen: Ein Urlaub am Wasser ist was Schönes. Und dann geht’s wieder mit frischer Energie ans Werk.  

Kolumne Mitten im Leben : Und jetzt wird wieder geschafft
Foto: SZ/Robby Lorenz

Petit papa noel....“. Und das bei 27 Grad im Schatten. Bei dem singenden Jungen auf der Nachbarliege scheint eine kleine Sicherung durchgebrannt. Denn Weihnachtsmänner sind nicht in Sicht, dafür aber die für Gäste-Bespaßung  zuständigen Mädels. Wer als Animateur  am Pool   sein Geld verdient, der  muss sich gelegentlich bis zur Unkenntlichkeit  verboozen. Als Mickymaus  in diesem Fall. Ich halte  allen Verlockungen stand, man kann mir den Buckel runterrutschen. Der wiederum ist nicht eingecremt und daher mittlerweile feuerrot. Kanarische Heimtücke, man könnte es allmählich wissen. Was diesmal „fehlt“, ist der waschechte weil plärrende  Rheinländer. Vor zwei Jahren, sie erinnern sich vielleicht, habe ich dem Kölsche Jong auf Malle in meiner Kolumne  ein paar Zeilen gewidmet. Der Mann mit Mordsplauze  im Rentenalter, der alle Klischees vom Schwätzer erfüllt. Ein solches Exemplar ist in der Lage, eine ganze Nation in Verruf zu bringen. Laut war er und mitteilsam, als habe er 20 Jahre in Einzelhaft gesessen - ohne Besuch. Dieses Jahr aber ist es leise, dafür liegt da vor mir ein kunterbunt tätowierter Mensch. So eine Art Comic-Heft ohne Umzublättern.  In der Lektüre auf der Liege ist nachzulesen, dass laut Statistischem Bundesamt in einem Beamten-Haushalt 100 Tassen Kaffee im Monat getrunken werden. Nachrichten, die die Welt nicht braucht. Folklore-Tanz steht heute auf dem Abendprogramm, doch zuvor  schreitet der Mensch zum Büfett. Nun bloß nicht schwach werden,  Völlerei war vorgestern. Nicht präsent sind offenbar die Vertreter einer Nation, denen man nachsagt, alles, vom Sauerkraut über Erdbeeren bis zu den Garnelen, auf einen einzigen Teller zu packen. Es geht hier bei Tisch gesittet zu.

Wenn alle Tage im Jahr gefeiert würden, wäre Spiel so lästig wie Arbeit - das ist von William Shakespeare. Recht hat er. Und deshalb wird jetzt wieder geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort