Umfrage „Die Parkplatzsituation in Saarbrücken schreckt ab“ – Saarbrücker wollen auf ÖPNV ausweichen

Saarbrücken · Wer in der Saarbrücker Innenstadt parken möchte, muss entweder lange nach einem Parkplatz suchen, weitere Fußwege oder teure Tarife in Parkhäusern oder auf Parkplätzen in Kauf nehmen. Wir haben uns in Saarbrücken umgehört, wie zufrieden die Bürgerinnen und Bürger mit der Parkplatzsituation sind und was sie stört.

Umfrage in Saarbrücken: zu wenige Parkplätze – Autofahrer wollen auf ÖPNV ausweichen
Foto: BeckerBredel

Johanna Fischer weiß, dass die Parkplatzsituation in Saarbrücken ein schwieriges Thema ist. „Ich persönlich finde es besser, wenn weniger Autos in der Stadt fahren. Daher nehme ich das Auto auch nur, wenn ich weiß, dass es nötig ist, und ich weiß, dass ich weiter wegfahren muss“, erklärt die Saarbrückerin, die es vermeidet, in der Stadt zu parken und stattdessen lieber auf den Bus oder das Fahrrad ausweicht. „Meiner Meinung nach könnte die Stadt ruhig mehr in den ÖPNV und in die Fahrradwege investieren, statt in die Parkplätze. Denn ich finde jede Maßnahme für Fahrräder generell gut und nehme diesbezüglich auch schon eine Verbesserung wahr“, sagt die Dolmetscherin.