TV Holz Viel Aufwand für niemanden

Saarbrücken/Holz · Volleyball-Zweitligist TV Holz hat am Doppelspieltag gegen VV Grimma und VCO Dresden zwei 0:3-Klatschen kassiert. Nicht nur deshalb war Hallensprecher Jörg Mettger frustriert. In Corona-Zeiten macht ihm seine Arbeit kaum Spaß.

 Vorsitzender, Hallensprecher und Hallen-DJ: Jörg Mettger ist beim TV Holz sozusagen Mädchen für alles. Der 55-Jährige kümmert sich bei den Heimspielen des Volleyball-Zweitligisten an der Saarbrücker Sportschule für die musikalische Umrahmung und kommentiert das Geschehen. Derzeit betreibt er den Aufwand jedoch für die Katz. Denn Zuschauer sind aufgrund der Corona-Auflagen in der Halle verboten.

Vorsitzender, Hallensprecher und Hallen-DJ: Jörg Mettger ist beim TV Holz sozusagen Mädchen für alles. Der 55-Jährige kümmert sich bei den Heimspielen des Volleyball-Zweitligisten an der Saarbrücker Sportschule für die musikalische Umrahmung und kommentiert das Geschehen. Derzeit betreibt er den Aufwand jedoch für die Katz. Denn Zuschauer sind aufgrund der Corona-Auflagen in der Halle verboten.

Foto: Thomas Wieck

Zwei Stunden bevor die Heimspiele des TV Holz in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken angepfiffen werden, beginnt der Arbeitstag von Jörg Mettger. Er ist Vorsitzender des Volleyball-Zweitligisten und gleichzeitig Hallensprecher sowie Hallen-DJ. Während sich die Mannschaften auf das Spiel vorbereiten, wuselt der 55-Jährige durch die Halle. Er sorgt dafür, dass alles bereit ist, um dem Wettkampf den angemessenen Rahmen zu geben. Dazu richtet Jörg Mettger Equipment im Wert „im mittleren vierstelligen Bereich“ ein. Den Laptop zur Steuerung der Technik stellt der Verein. Das restliche Equipment – etwa Mikrofon, DJ-Turm und Mischpult – habe er nach und nach selbst angeschafft, erzählt Jörg Mettger: „Inzwischen kann ich alles vom kleinen Schulungsraum bis zur großen Sporthalle beschallen.“

2013, als der TV Holz in die 3. Liga aufgestiegen war, stand Jörg Mettger erstmals testweise am Mikrofon, weil ein Hallensprecher gesucht wurde. In den vergangenen acht Jahren hat sich aus dem, was als kurzfristige Lösung begann, eine Leidenschaft entwickelt. Sie hat den Lummerschieder, der im Hauptberuf als Vertriebsmitarbeiter arbeitet, bundesweit und auch international herumgeführt hat. So war er unter anderem bei Volleyball- und Beachvolleyball-Turnieren in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Luxemburg im Einsatz. Oder er unterhielt die Zuschauer bei Bundesliga-, Pokal- und Champions-League-Spielen der Damen des MTV Stuttgart.

„Sein“ Verein sei aber der TV Holz. Wenn der in Saarbrücken an der Sportschule seine Heimspiele austrägt, steht Jörg Mettger auf einem Platz in rund sechs Metern Höhe über dem Spielfeld. Der 55-Jährige hat von dort das Geschehen bestens im Blick. Er führt durch den Spieltag, kommentiert das Geschehen auf dem Feld, ist für die musikalische Untermalung und Begleitung zuständig.

In seinem Repertoire befinden sich Stücke aus allen Musikrichtungen: Vom Rock-Klassiker „Live is Life“ von Opus über Sommer-Hits wie „Bailando“ von Loona bis hin zu „Are you ready for this“, das Film-Freunden aus „Space Jam“ bekannt sein dürfte. Ausgesucht wird aus fast 800 eigens zusammengestellten Liedern das, was gerade am besten passt. Etwas Dezenteres für Auszeiten oder die Pause zwischen den Sätzen. Etwas Stimmungsvolles, wenn die Heimmannschaft gepunktet hat. Dank auf die Anforderungen zugeschnittener Software geht alles per Mausklick.

 Sabine Weiß (Nummer 3) hatte mit ihrer Mannschaft am vergangenen Doppelspieltag keinen Grund zum Jubeln. Der TV Holz kassierte zwei 0:3-Niederlagen. Weiß wurde aber in der Partie gegen VV Grimma zur „wertvollsten Spielerin“ ihrer Mannschaft gewählt.

Sabine Weiß (Nummer 3) hatte mit ihrer Mannschaft am vergangenen Doppelspieltag keinen Grund zum Jubeln. Der TV Holz kassierte zwei 0:3-Niederlagen. Weiß wurde aber in der Partie gegen VV Grimma zur „wertvollsten Spielerin“ ihrer Mannschaft gewählt.

Foto: Thomas Wieck

„Ich mache es einfach gerne“, beschreibt der 55-Jährige seine Motivation. Denn anderweitig entlohnt wird Jörg Mettger für seine Tätigkeit nicht. „Ein Lächeln“, scherzt er, sei seine Bezahlung: „Und wenn es Catering gibt, auch noch etwas Kleines zu essen.“ Momentan gibt es das jedoch nicht. Catering ist eins der Angebote, welches den Corona-Regelungen zum Opfer gefallen ist, da keine Zuschauer zu den Spielen zugelassen sind. Was momentan das Frustrierende an seiner Tätigkeit sei. Denn die Arbeit und Mühe, die Jörg Mettger in die musikalische und sprachliche Begleitung hineinsteckt, bleibt derzeit nahezu unbeachtet. Im Livestream, der regelmäßig angeboten wird, werden gesondert Kommentatoren eingesetzt. In der Halle lebt seine Tätigkeit von der Interaktion mit den Zuschauern auf der Tribüne. Und die ist in Corona-Zeiten leer.

„Die Arbeit macht wirklich Spaß. Nur während Corona überhaupt nicht. Im Moment betreiben wir den Aufwand für niemanden“, gibt der 55-Jährige zu. Besonders schade sei es dann, wenn auch der Mannschaft auf dem Feld wenig bis nichts gelingt. Am Doppelspieltag mit den beiden Heimspielen gegen VV Grimma am Samstag und VCO Dresden am Sonntag war das so. „Da haben wir viel Lehrgeld bezahlt“, fasst der Holzer Trainer Frederik Scheller den Doppelspieltag in Saarbrücken zusammen. In beiden Partien war seine Mannschaft chancenlos. Gegen Grimma gab es ebenso eine 0:3-Niederlage (22:25, 18:25, 14:25) wie gegen Dresden (17:25, 13:25, 20:25)

Gut für den TV Holz ist: Da es in dieser Saison keine sportlichen Absteiger aus der 2. Bundesliga geben wird (wir berichteten), haben die Ergebnisse keine sportliche Relevanz. So kann sich der Verein Gedanken darüber machen, wie er die Heimspieltage gestalten möchte, sobald wieder Zuschauer zugelassen sind. Jörg Mettger blickt positiv in die Zukunft: „Das Sportevent soll noch mehr im Vordergrund stehen. Wir wollen und müssen daran arbeiten, die Fan-Kultur nach Corona zu etablieren.“ Auch seine Arbeit als Hallensprecher und DJ würde dann wieder die angemessene Wertschätzung erfahren.

An diesem Sonntag, 18. April, steht für den TV Holz erneut ein Heimspiel in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken an. Um 16 Uhr ist im letzten Heimspiel der Saison der Tabellenzweite VC Wiesbaden II zu Gast beim Tabellenzehnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort