Nach Corona-Fällen Saarland will Schließung von Heimen vermeiden

Saarbrücken · In zehn Einrichtungen im Land gibt es inzwischen Corona-Fälle. Trotzdem soll es keine generellen Besuchsverbote geben. Der Sozialverband VdK fordert sogar eine Lockerung.

Trotz Corona-Lage. Saarland will Schließung von Heimen vermeiden
Foto: dpa/Oliver Berg

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen in saarländischen Alten- und Pflegeheimen wächst die Furcht vor erneuten Besuchsverboten wie im Frühjahr und vor sozialer Isolation der Pflegebedürftigen. Der Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK, Armin Lang, sagte: „Es darf nie mehr eine totale Schließung geben.“ Die Menschen in den Heimen seien auf Wärme und Zuwendung angewiesen. Lang forderte deshalb, es Angehörigen unter strengen Schutzmaßnahmen zu erlauben, die Bewohner auch wieder in ihren Zimmern zu besuchen. Er erkenne zwar an, dass dies für die Einrichtungen ein riesiger Aufwand wäre, ergreife aber Partei für die Schwachen.