Großregion Städtenetz QuattroPole hat neuen Präsidenten

Saarbrücken · Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe ist bis 2020 Präsident des Städtenetzes QuattroPole. Er übernahm dieses Amt vom Metzer OB Dominique Gros. Die QuattroPole-Mitgliederversammlung hatte Leibe einstimmig in Trier gewählt.

Ebenfalls gewählt sind die Vorstandsmitglieder Lydie Polfer (Luxemburg) als Vizepräsidentin, Dominique Gros (Metz) als Schatzmeister und Charlotte Britz (Saarbrücken) als Schriftführerin des Vereins. Britz war von 2014 bis 2016 Präsidentin. Während Gros Präsident war, gab sich das Städtenetz ein Leitbild und verstärkte die Zusammenarbeit im Tourismus. Leibe will das Städtenetz noch bekannter machen. Dazu dient das neue QuattroPole-Video. Er wirbt für die Attraktionen von Trier, Luxemburg, Saarbrücken und Metz. Für die sozialen Netzwerke wird aus dem fünfminütigen Video eine Kurzfassung erstellt. Das Video und der im Sommer erschienene Reiseführer stellen die Weichen für ein gemeinsames Standortmarketing. Die vier Städte wollen es 2019 ebenso weiterentwickeln wie die umweltfreundliche Mobilität, den bedarfsgerechten Wohnungsbau und die Digitalisierung. Das teilte die Saarbrücker Stadtpressestelle mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort