Triathlon-Bundesliga Das einzige Saisonrennen steigt im Saarland

Saarbrücken · Die 16 Mannschaften der Triathlon-Bundesliga treffen am kommenden Samstag an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken aufeinander. Das Team der Gastgeber hofft trotz einiger Ausfälle auf einen Podiumsplatz.

  In diesem Jahr findet in der T  riathlon-Bundesliga wegen der Corona-Pandemie nur ein Wettkampf statt: am kommenden Samstag in Saarbrücken. 

In diesem Jahr findet in der T riathlon-Bundesliga wegen der Corona-Pandemie nur ein Wettkampf statt: am kommenden Samstag in Saarbrücken. 

Foto: Sport-Pressefoto Schueler/Jörg Schüler

Am kommenden Samstag, 12. September, findet an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken der einzige Saisonwettkampf der Triathlon-Bundesliga statt. Mit dabei ist die Gastgeber-Mannschaft „Hylo Team Saar“. Weil die Rennen in Düsseldorf, Münster, Tübingen und Nürnberg abgesagt wurden, wird die Saison aber nicht gewertet und kein deutscher Mannschaftsmeister gekürt.

Bernd Zimmer, Präsident der Saarländischen Triathlon-Union, erklärt: „Es ist das erste Bundesliga-Rennen in Saarbrücken und das einzige der Saison. Mich freut besonders, dass wir eine Live-Übertragung auf der Internetseite www.triathlonbundesliga.de organisieren konnten. So können Triathlon-Fans endlich mal wieder einen Wettkampf miterleben.“ Zuschauer sind an der Sportschule nicht erlaubt.

In Saarbrücken ermöglicht die Infrastruktur mit Schwimmhalle, Rad- und Laufstrecke auf dem Gelände der Sportschule die Durchführung einer solchen Veranstaltung während der Corona-Pandemie. Zimmer hat das Konzept entwickelt. Er sagt: „Wir hatten 2019 auf der gleichen Strecke durch die Ausrichtung der Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaft wertvolle Erfahrungswerte sammeln und den Ablauf optimieren können. Wir mussten uns nur noch um die Corona-spezifischen Auflagen kümmern.“

Diesen werden die Veranstalter durch ein Starter-Format gerecht: Die Frauen der 16 Mannschaften treten in vier, die Männer in fünf Läufen gegeneinander an. In jedem Lauf startet je eine Athletin beziehungsweise ein Athlet aus jedem Team. Am Ende werden die Platzierungen der jeweils Besten eines Teams addiert und die Mannschaft mit der niedrigsten Summe ist Tagessieger.

Der erste Start ist um 9 Uhr, danach geht es im 45-Minuten-Rhythmus weiter. Die Distanz ist 650 Meter Schwimmen, 14 Kilometer Radfahren und 4,2 Kilometer Laufen. „Alles wurde mit dem Landessportverband abgesprochen und vom Ordnungsamt der Stadt Saarbrücken genehmigt“, erklärt Zimmer.

Ursprünglich war für Sonntag der Saarbrücker City-Triathlon für bis zu 500 Hobby- und Profi-Sportler geplant. Neben dem Finale der Bundesliga-Saison und der deutschen Meisterschaft über die Sprintdistanz hätte ein Jedermann-Wettkampf stattgefunden. Doch dann kam Corona und nach einer Zeit des Hoffens vor wenigen Wochen die Absage. „Nur das Bundesliga-Rennen in der Innenstadt durchzuführen, hätten wir wegen erheblicher Mehrkosten nicht finanzieren können“, sagt Zimmer, der auch sportlicher Leiter der saarländischen Bundesliga-Mannschaft ist.

Weil am Wochenende im tschechischen Karlsbad der Weltcup stattfindet, fehlen dem saarländischen Team mit Jonas Breinlinger, Valentin Wernz und Jannik Schaufler allerdings drei Top-Athleten. Eventuell dürfen auch Gregor Payet oder Ian Manthey in Karlsbad starten. „Hätten wir alle dabei, wäre unser Anspruch Platz eins gewesen“, sagt Zimmer, dem mit Tim Hellwig, Paul Weindl, Marc Trautmann, Chris Ziehmer und eventuell Payet oder Manthey aber dennoch eine Truppe zur Verfügung steht, mit der er „auf dem Treppchen landen will“.

 Bernd Zimmer

Bernd Zimmer

Foto: Andreas Schlichter
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort