Hilfe für Pflegende Treff für Angehörige von Demenzkranken

St. JOhann · Seit Februar bietet der Malteser Hilfsdienst einmal monatlich einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz auf dem Eschberg an. Die Gruppe wird von der Standortkoordinatorin des Demenzdienstes, Mazella Hirsch, und dem Diplom- Pädagogen und Familientherapeuten Ralf Klein geleitet. Das teilen die Malteser mit.

 Die Gruppe soll den pflegenden Angehörigen die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen  – und zwar über ihre Probleme und ihre Konflikte mit den Kranken. Anschließend soll gemeinsam nach Lösungen gesucht werden.  Ziel ist es, Kommunikationsformen zu entwickeln, in denen schwierige und möglicherweise auch „mit widersprüchlichen Gefühlen besetzte Sachverhalte“ vertrauensvoll besprochen werden können. Dies soll in gegenseitiger Wertschätzung bei interner Offenheit und in einer Atmosphäre der sicheren Verschwiegenheit nach außen erfolgen.

 Der Gesprächskreis trifft sich jeweils am vierten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr beim Malteser Hilfsdienst in der Küstrinerstraße 20, 66121 Saarbrücken.

Die von der Demenz veränderten Menschen können während dieser Zeit in der Betreuungsgruppe „Café Malta“ betreut werden. Das Angebot ist kostenlos.

Infos und Anmeldung bei Mazella Hirsch, Telefon (0681) 37997512 oder E-Mail: mazella.hirsch@malteser.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort