Stadtführungen im Juli Rundgänge zu Saarbrückens Attraktionen

Saarbrücken · Auch nach den aktuellen Lockerungen der Corona-Regeln dürften viele in diesem Jahr auf Fernreisen verzichten. Davon geht zumindest die Tourismus Zentrale Saarland aus und weist auf Attraktionen in Saarbrücken hin.

 Ludwigskirche und Ludwigsplatz lohnen immer einen Besuch.

Ludwigskirche und Ludwigsplatz lohnen immer einen Besuch.

Foto: dpa/Werner Baum

Zu entdecken seien diese Anziehungspunkte der Landeshauptstadt unter anderem am 12. Juli und am 31. Juli bei zweistündigen Stadtrundgängen, buchbar auf www.ticket-regional.de/events.

In Alt-Saarbrücken sehen die Teilnehmer die Ludwigskirche mit dem Ludwigsplatz, die Schlosskirche sowie das Schloss mit den umliegenden Palais. Verbunden durch die Alte Brücke liegen auf der anderen Saarseite der St. Johanner Markt mit Cafés und Kneipen, umrahmt von alten Häusern, das Rathaus und die Basilika St. Johann.

Die Bahnhofstraße als Flanier- und Einkaufsmeile lässt sich danach bequem zu Fuß erreichen. Der sonntägliche Rundgang am 19. Juli startet um 11.30 Uhr vor dem Bahnhof. Am Freitag, 31. Juli, beginnt die Stadtführung um 16 Uhr vor dem Rathaus St. Johann.

Ab 14.30 Uhr geht es rund, und zwar am 19. Juli im Deutsch-Französischen Garten. Startpunkt ist der Kiosk am Eingang Deutschmühlental. Der Rundgang mit Erläuterungen kostet drei Euro und dauert anderthalb Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort