Energiekosten im Blick behalten Verbraucherzentrale gibt Tipps zum Energiesparen

Saarbrücken · Strom, Gas und Heizenergie gehören in Deutschland zum Existenzminimum. Doch Energie ist teuer. Immer wieder werden Verbraucher von hohen Nachzahlungen für Strom oder Gas überrascht, viele haben Schwierigkeiten, ihre Energierechnungen zu bezahlen. Und selbst wenn das Geld gerade so dafür reicht, stellt sich die Frage, ob der Einzelne wirklich gar nichts gegen die wachsende finanzielle Belastung tun kann. „Hier gibt es im Wesentlichen zwei Ansatzpunkte“, sagt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes: „Preis und Verbrauch“.

 Energiekosten können schnell aus dem Ruder laufen.

Energiekosten können schnell aus dem Ruder laufen.

Foto: picture alliance / dpa/Carmen Jaspersen

Der Verbrauch lässt sich mitunter deutlich reduzieren, sei es durch Änderungen im eigenen Verhalten oder durch kleinere Energiesparmaßnahmen. Die Fachleute forschen gemeinsam mit den Ratsuchenden nach den Ursachen und ermitteln Einsparungspotenziale.

„Die Fehlerquellen für einen überraschend hohen Energieverbrauch sind vielfältig“, sagt Werner Ehl. Bei einem Umzug wird zum Beispiel oft übersehen, dass die Warmwasserbereitung in der neuen Wohnung nun elektrisch erfolgt statt wie bisher über die zentrale Heizungsanlage. Bei vier Personen kommen so schnell bis zu 1000 Euro Stromkosten pro Jahr zusätzlich zusammen. Aber auch bei Familien, die schon lange in der gleichen Wohnung leben, kann es passieren, dass die Energiekosten zum Beispiel durch ein defektes Gerät aus dem Ruder laufen.

Damit es nicht zu solchen Überraschungen  kommt, empfiehlt die Verbraucherbraucherzentrale, den Energieverbrauch permanent im Blick zu haben und am besten monatlich zu notieren. So kommt man außergewöhnlichen Verbrauchsdaten sehr schnell auf die Spur, kann zeitnah reagieren und viel Geld und Ärger sparen. Viele Ratsuchende haben keine Vorstellung davon, ob ihr Energieverbrauch als hoch oder durchschnittlich anzusehen ist. Daher ist es hilfreich, die letzte Abrechnung und die aktuelle Zwischenablesung mit einem Experten von der Verbraucherzentrale zu besprechen. Sie erläutern, welcher Verbrauch nicht mehr im Normalbereich liegt.

Einen Termin für ein Beratungsgespräch mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale kann man vereinbaren unter (0800) 809 802 400 (kostenfrei) oder bei den Beratungsstützpunkten.

In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, statt. Anmeldung unter (0681) 500 8915. In Völklingen finden die Energieberatungen jeden zweiten Dienstag im Monat im Alten Rathaus statt. Anmeldung unter (06898) 132 597.  

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