Menschaffen gehören nicht in Zoos Tierschützer demonstrieren vor dem Saarbrücker Zoo

Saarbrücken · (red) In Sträflingskostümen und mit Masken – halb Mensch, halb Affe – macht die Tierschutzorganisation Peta am Sonntag ab 12.30 Uhr vor dem Saarbrücker Zoo „auf das Leid von Menschenaffen in Gefangenschaft“ aufmerksam, wie es in einer Pressemitteilung heißt.  Demnach stünde die Einrichtung in Saarbrücken exemplarisch für eine Vielzahl von Zoos und Tierparks, in denen Menschenaffen und andere Tiere „unter völlig unangemessenen Bedingungen leben müssen“.

 Urwaldhaus im Zoo Hannover  wird wiedereröffnet Schimpanse Toto (r) geht hinter einer Glasscheibe im umgebauten und wieder eröffneten Schimpansen-Gehege am 18.02.2013 im Urwaldhaus im Zoo Hannover. Dahinter ist Jeany zu sehen.  Der ohnehin geplante Umbau der Menschenaffen-Anlage war vorgezogen worden, weil im Juli vergangenen Jahres fünf Schimpansen aus dem Gehege ausgebrochen waren. Sie hatten den Sicherheitsgraben der Innenanlage übersprungen und waren mit Hilfe eines abgeknickten Stammes aus dem Außengehege entkommen. Die neue Anlage soll nach Angaben des Zoos nun ausbruchsaicher sein. Foto: Holger Hollemann/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Urwaldhaus im Zoo Hannover wird wiedereröffnet Schimpanse Toto (r) geht hinter einer Glasscheibe im umgebauten und wieder eröffneten Schimpansen-Gehege am 18.02.2013 im Urwaldhaus im Zoo Hannover. Dahinter ist Jeany zu sehen. Der ohnehin geplante Umbau der Menschenaffen-Anlage war vorgezogen worden, weil im Juli vergangenen Jahres fünf Schimpansen aus dem Gehege ausgebrochen waren. Sie hatten den Sicherheitsgraben der Innenanlage übersprungen und waren mit Hilfe eines abgeknickten Stammes aus dem Außengehege entkommen. Die neue Anlage soll nach Angaben des Zoos nun ausbruchsaicher sein. Foto: Holger Hollemann/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Foto: picture alliance / dpa/Holger Hollemann

Ihre Gefangenhaltung in Zoos sei vergleichbar mit der lebenslangen Inhaftierung eines Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort