Saison beginnt am 17. September Besucherrekord beim Theaterfest in Saarbrücken: „Die schreckliche theaterlose Zeit ist vorbei!“

Saarbrücken · Das Theaterfest in Saarbrücken präsentiert nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ein buntes Programm – und verzeichnet einen neuen Besucherrekord. Die Highlights des Theaterfestes und was die neue Saison zu bieten hat.

Auf dem Tbilisser Platz vor dem Saarbrücker Staatstheater leitet Bodo Busse das Theaterfest ein.

Auf dem Tbilisser Platz vor dem Saarbrücker Staatstheater leitet Bodo Busse das Theaterfest ein.

Foto: BeckerBredel

Es ist erstaunlich viel los an diesem Wochenende vor dem Saarbrücker Staatstheater. Das Theaterfest wurde am Sonntag, 11. September, offiziell um 14.55 Uhr eröffnet. Doch bereits eine halbe Stunde vorher schlendern mehrere hundert Menschen auf den Tbilisser Platz. Bunte Banner mit den neuen Programmen der Theatersaison 2022/23 hängen über den Eingangstüren. Hoch genug, sodass auch die kleinsten Theaterfans wissen, auf welche Vorstellungen sie sich in den nächsten Monaten freuen können. Direkt vor dem Gebäude steht die Hauptbühne der heutigen Veranstaltung. Auf Stühlen, Brauereibänken machen es sich die ersten Besucher schon bequem. Großeltern mit den Enkeln, Theaterkenner, Familien und spontan vorbei schlendernde Schaulustige – alle sind vertreten. Wer ein Programmheft braucht, kann die Mitglieder des Theaters darauf ansprechen. Zu übersehen sind sie nicht, mit ihren grauen Perücken und Roben aus dem 18. Jahrhundert.