Wir möchten auf unserer Webseite Cookies und pseudonyme Analysetechniken auch unserer Dienstleister verwenden, um diesen Internetauftritt möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.

Außerdem möchten wir und unsere Dienstleister damit die Besuche auf unserer Webseite auswerten (Webtracking), um unsere Webseite optimal auf Ihre Bedürfnisse anzupassen und um Ihnen auf unserer Webseite sowie auch auf Webseiten in verbundenen Werbenetzwerken möglichst interessante Angebote anzeigen zu können (Retargeting).

Wenn Sie dieses Banner anklicken bzw. bestätigen, erklären Sie sich damit jederzeit widerruflich einverstanden (Art. 6 Abs.1 a DSGVO).

Weitere Informationen, auch zu Ihrem jederzeitigen Widerrufsrecht, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

| 20:39 Uhr

Telefonseelsorge
Telefonseelsorge hilft per Mail und Chat

Nicht nur am Hörer hilft das Team der Telefonseelsorge.
Nicht nur am Hörer hilft das Team der Telefonseelsorge. FOTO: Markus Scholz / dpa
Saarbrücken. Ehrenamtliche Helfer sind Vorreiter: Digitalisierung und Hilfe per Internet gehören zur Ausbildung.

(red) In ihre Ausbildung für die Ehrenamtlichen integriert die Evangelisch-Katholische Telefonseelsorge Saar als eine der ersten Einrichtungen in Deutschland die Beratung per E-Mail und im Chat. „Wir stellen fest, dass die bereits eingerichteten Möglichkeiten der Beratung und Seelsorge im Internet mehr und mehr gesucht und genutzt werden“, sagt Mitarbeiterin Friederike Walla. Diesem Trend will die Telefonseelsorge mit dem neuen Schulungskonzept nachkommen.

Der erste Kurs damit soll im August beginnen. Interessierte können sich schon jetzt dafür bei der Telefonseelsorge melden. Im März wird es dazu  wieder einen Informationsabend in Saarbrücken geben.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung ist die Bereitschaft der zukünftigen Telefonseelsorge-Mitarbeitenden, sich mit eigenen Erfahrungen, Gedanken, Gefühlen im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Beziehungen auseinanderzusetzen.

Außerdem sollten sie Lust an gemeinschaftlichem Lernen und am Gedankenaustausch mitbringen. Die Ausbildung erstreckt sich über ein dreiviertel Jahr und umfasst insgesamt rund 180 Stunden.

Bei der Evangelisch-katholischen Telefonseelsorge Saar engagieren sich rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 24 Stunden, rund um die Uhr seelsorgerliche Gespräche am Telefon anbieten. Für diese Aufgabe werden sie rund ein Jahr lang ausgebildet.

Vier hauptamtliche Kräfte – zwei Diplom-Psychologinnen, ein Diplom-Psychologe und ein evangelischer Pfarrer – begleiten die Beratungen am Telefon, die Mail- und Chat-Beratung, unterstützen die ehrenamtlich Mitarbeitenden und bieten persönliche Gespräche in der Beratungsstelle an.

Eingehendere Informationen über die Ausbildung in Saarbrücken unter Telefon (06 81) 9 68 69 22. Die Telefonseelsorge ist in Deutschland bundesweit rund um die Uhr gebührenfrei und anonym unter Nummer 0800 111 0 111 erreichbar.