Aktion zum Klimaschutz Teilnehmerrekord bei Stadt- und Schulradeln

Saarbrücken · Bei der Aktion Stadtradeln und Schulradeln gab es in diesem Jahr im Saarland einen neuen Teilnehmerrekord gegeben. Auch haben mehr Schulen mitgemacht als je zuvor.

Die saarländische Umweltministerin Petra Berg mit den Hauptpreisträgerinnen im Bereich Grundschulen (v.l.) Anke Schmitt und Karina Greveldinger von der Grundschule Merzig-Brotdorf zu sehen.

Die saarländische Umweltministerin Petra Berg mit den Hauptpreisträgerinnen im Bereich Grundschulen (v.l.) Anke Schmitt und Karina Greveldinger von der Grundschule Merzig-Brotdorf zu sehen.

Foto: BeckerBredel

Im Saarbrücker Schloss sind am Mittwoch Kilometer in Euros getauscht worden. So kann man es vereinfacht beschreiben, wenn man die Aktion Stadtradeln und Schulradeln in der Wettbewerbsphase beschreiben will, denn Kommunen und Schulen haben sich miteinander gemessen und Meilen gesammelt. Die „erradelte“ Strecke wurde mit Geldpreisen belohnt. Umweltministerin Petra Berg (SPD) war bei der Preisverleihung richtig stolz, denn sie konnte einen neuen Teilnehmerrekord vermelden: „ Insgesamt haben 8449 Menschen an den Aktionen teilgenommen und deutlich über 1 574 000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Dadurch allein wurden 242 Tonnen Kohlendioxid eingespart“, sagte sie bei der Preisverleihung im Saarbrücker Schloss.

Mit Oberthal, Namborn, Freisen und Mettlach hätten vier Kommunen erstmals mitgemacht und inzwischen seien in den zwei Landkreisen des Nordsaarlandes alle Kommunen bei der Aktion mit dabei, so Berg. Auch bei den Schulen gebe es Rekordanmeldungen, 81 Schulen hätten sich beteiligt, mehr als je zuvor. Mit der Aktion soll das Radfahren schmackhaft gemacht werden, sagte die Ministerin, was aber nur gelinge, wenn man weitere Maßnahmen umsetze. Sie kündigte für 2023 einen neuen Radwegeplan für das Saarland an, das noch mehr Geld in den Radwegeausbau investieren wolle. Außerdem müsse bei Autofahrern für mehr Rücksichtnahme auf Radfahrer geworben werden.

35 000 Euro gab es am Ende zu gewinnen, in verschiedenen Kategorien Einzelpreise bis 1500 Euro. Die aktivste Grundschule war die Grundschule Merzig-Brotdorf, die pro Schüler über 100 Kilometer mit dem Rad unterwegs war und 1500 Euro bekam. Die aktivste weiterführende Schule und zudem auf Platz sieben auf Bundesebene wurde das Homburger Johanneum, mit knapp über 94 Kilometern pro Schüler. Ausgezeichnet wurde auch die beste Newcomer Schule, das Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium in Völklingen und die beste Förderschule, die Friedrich-Joachim-Stengel-Schule in Saarbrücken. Beste Kommune im Wettbewerb wurde Gersheim, beste Newcomer Kommune Freisen, der beste Bürgermeister – keine Überraschung – der Homburger Oberbürgermeister Jörg Aumann, der ohnehin ein Hochleistungssport-Radfahrer ist. Zweitbester Bürgermeister wurde Markus Fuchs aus Schiffweiler vor Klauspeter Brill aus Lebach. Auch Kommunalparlamente konnten sich beteiligen, hier gewann der Gemeinderat Wallerfangen vor dem Saarbrücker Stadtrat und der Gemeinde Ensdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort