Vereint in der Bewegung Tanzaktion für jedermann in der Völklinger Hütte

Regionalverband · Am Tag der Arbeit, Dienstag, 1. Mai, startet die „Europäische Route der Industriekultur (ERIH)“ das Tanz-Ereignis „Work it out!“. Die Tanz-Performance ist der Beitrag von ERIH zum Europäischen Kulturerbejahr 2018. Auch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte tanzen die Menschen bei dieser europaweiten Aktion zur fetzigen Musik in der gleichen Choreographie. Los geht’s um 15 Uhr: Die Tänzer bewegen sich „im Takt der Maschinen“.

Der Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist für alle Teilnehmer der Tanz-Performance am 1. Mai frei. Die Musik und die Choreographie wurden speziell für dieses Tanz-Ereignis kreiert. Jeder, der sich für Tanz und Industriekultur interessiert, ist aufgerufen und eingeladen, Teil dieses europäischen Kulturereignisses zu werden – denn schließlich ist gerade die Industriekultur mit der Montanunion die Keimzelle Europas und ein verbindendes Element europäischer Kultur.

„Das Tanzereignis „Work it out!” steht für ein grenzüberschreitendes Industriekulturkonzept. Junge Menschen bewegen sich zur Musik in der Industriekultur. Dies ist eine neue Erfahrungsdimension. Die Völklinger Hütte ist an diesem 1. Mai einer der über 1000 Orte in Europa, an denen dieses besondere industriekulturelle Tanzereignis stattfindet“, sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte und Präsident der „Europäischen Route der Industriekultur (ERIH)“.

Schüler- und Jugendgruppen, Tanzclubs, Vereine oder einfach eine Gruppe von Freunden können sich zu der Tanz-Performance „Work it out!“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte anmelden. Jeder, der sich verbindlich über die E-Mail-Adresse arbeit@voelklinger-huette.org anmeldet, erhält den Musiktitel und ein Tanz-Anleitungsvideo, mit dem man die Schrittformen leicht einüben kann.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet darüber hinaus in Kooperation mit der Saarbrücker Tanzschule Bootz-Ohlmann noch eine weitere Möglichkeit, um die Tanzschritte zum „Work it out“ zu erlernen. Am Dienstag, 17. April, und Dienstag, 24. April, jeweils ab 16.30 Uhr, sowie am Freitag, 20. April, und Freitag, 27. April, jeweils ab 17.30 Uhr bringen ausgebildete Tanzlehrer der Tanzschule Bootz-Ohlmann den Besuchern des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Work-it-out-Tanzschritte bei. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich, der Eintritt zu diesen Tanz-Workshops ist kostenfrei.

Am Dienstag, 1. Mai, startet um 12 Uhr im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein Crashkurs mit den Tanzlehrern der Tanzschule Bootz-Ohlmann für alle, die vorher keine Zeit hatten, die Work-it-out-Tanzschritte zu erlernen.

Auch am Dienstag, 1. Mai, gilt: Eintritt frei für alle Teilnehmer des Tanz-Workshops und der Tanz-Performance.

Das Tanz-Ereignis „Work it out“ ist ein Gemeinschafts-Projekt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH) im „Europäischen Kulturerbejahr“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort