Tag der Polizei am Saarbrücker Schloss Saar-Polizei präsentiert „ihr täglich Brot“ in Saarbrücken

Saarbrücken · Die Saar-Polizei hat sich mit rund 100 Einsatzkräften am Sonntag auf dem Saarbrücker Schlossplatz präsentiert. Beim zweiten „Tag der Polizei“ informierten die Beamten Jung und Alt gleichermaßen. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Alles im Griff: Polizistinnen und Polizisten zeigten ihr berufliches Können beim Tag der Polizei am Saarbrücker Schloss.

Alles im Griff: Polizistinnen und Polizisten zeigten ihr berufliches Können beim Tag der Polizei am Saarbrücker Schloss.

Foto: BeckerBredel

Rund 100 Polizistinnen und Polizisten hatten am Sonntag zum „Tag der Polizei“ ans Saarbrücker Schloss eingeladen. Von 11 bis 18 Uhr konnten sich die großen und kleinen Besucher in Streifenwagen und auf Motorrädern fotografieren lassen, oder den Kommissar-Anwärterinnen und Kommissar-Anwärtern bei verschiedenen Trainingsszenarien zuschauen. Für musikalische Untermalung sorgte die Big Band der Saar-Polizei, Zauberkünstler Maxime Maurice brachte die Besucher mit seinen Tricks zum Staunen. „Wir möchten mit dieser Veranstaltung in erster Linie zeigen, was die Polizei denn eigentlich macht. Wie sieht unsere Arbeit aus, und was ist unser tägliches Brot“, erklärte Polizeipräsident Norbert Rupp. „Die Arbeit bei der Polizei ist so vielseitig, und das wollen wir gerade den jungen Menschen vermitteln und sie für den Beruf begeistern“, betonte Rupp. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir auch die Nähe zur Bevölkerung herstellen und ihnen Angst vor der Polizei nehmen“, sagte Verkehrssicherheitsberater Martin Schneider.