SZ-Telefondoktor Wie mit ständigen Schmerzen im Alter umgehen?

Saarbrücken · Die letzten Lebensjahre vieler Menschen sind mit Schmerzen verbunden. Eine Untersuchung in Altenheimen der Stadt Münster zeigte, dass 45 Prozent der Bewohner ständige Schmerzen haben. Menschen mit Krebs und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten leiden besonders oft darunter.

Aus heutiger medizinischer Sicht ist es nicht sinnvoll, wenn Patienten versuchen, ihre Schmerzen „auszuhalten”. Im Gegenteil: Je früher Schmerzen behandelt werden, desto besser sind die Aussichten, sie zu beherrschen. Bei Patienten, die über längere Zeit Schmerzen erdulden, kann es zu Veränderungen im so genannten „Schmerzgedächtnis“ des Gehirns kommen. Solche Veränderungen haben eine Verstärkung und Verselbständigung des Schmerzes zur Folge. Ab diesem Moment handelt es sich um eine chronische Schmerzkrankheit, die medikamentös behandelt werden muss.

Haben Sie häufig oder ständig starke unklare Schmerzen? Haben Sie einen Angehörigen, der unter Schmerzen leidet? Dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an. Ein kompetenter Arzt zum Thema „Palliativmedizin“ steht Ihnen von 18 Uhr bis 20 Uhr zur Verfügung. Telefon: (06 81) 5 02 26 20.

Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland. Ihre Ärzte und Psychotherapeuten im Saarland finden Sie unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort