Serie Handwerksberufe Saar-Manufaktur fertigt Schuhe nach Maß

SAARBRÜCKEN · Die SZ stellt ausgefallene Berufe und die Menschen vor, die sich dafür entschieden haben. Heute: Schuhmacher Johannes Herges.

In Maßschuhen steckt viel Arbeit: Johannes Herges sitzt an einer Leder-Nähmaschine.

In Maßschuhen steckt viel Arbeit: Johannes Herges sitzt an einer Leder-Nähmaschine.

Foto: Thomas Annen

„Schuster, bleib‘ bei deinen Leisten!“ Die Redewendung kennt fast jeder. Sie empfiehlt, nichts zu tun, wovon man keine Ahnung hat. Und nur über Dinge zu reden, mit denen man sich auskennt. Bei den besagten Leisten handelt es sich nicht um schmale lange Holzteile, sondern um Formstücke, die dem Fuß nachempfunden sind. Um den Leisten herum wird dann der Schuh gebaut. So macht es auch Johannes Herges, wenn er seine Maßschuhe fertigt. Zunächst vermisst er den Fuß und schaut, ob es Fehlstellungen gibt, die korrigiert werden müssen. Dann füttert er den Computer mit den Daten. Ein Programm hilft ihm bei der Konstruktion des Leistens. Produziert wird das Holzstück dann von der 3D-Fräse eines professionellen Leistenbauers.