Interview zur Video-Sprechstunde „Viele sind sehr dankbar für diese Möglichkeit“

Saarbrücken · Immer mehr Ärzte und Therapeuten bieten in der Pandemie Videosprechstunden an. Zwei von ihnen berichten von ihren Erfahrungen.

 Viele Sprechstunden lassen sich für Ärzte und Therapeuten auch per Video abwickeln.

Viele Sprechstunden lassen sich für Ärzte und Therapeuten auch per Video abwickeln.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

In der Corona-Pandemie wird vieles digitaler. So ist auch die Videosprechstunde bei Ärzten und Psychotherapeuten immer beliebter geworden. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Saarland (KVS) vor kurzem mitteilte, hatten Ende 2019 gerade einmal drei Ärzte im Saarland eine entsprechende Genehmigung, inzwischen seien es 524 Ärzte und Psychotherapeuten. Im dritten Quartal 2020 wurden den Angaben der KVS zufolge insgesamt über 3900 Videosprechstunden durchgeführt – mehr als drei Viertel davon bei Psychotherapeuten. Verhaltenstherapeutin Susanne Münnich-Hessel und Allgemeinärztin Dr. Jutta Dick erzählen von ihren Erfahrungen in der Arbeit mit der Videosprechstunde.