Wo sich die Saarbrücker Jugend trifft Saarbrückens Flirt- und Flaniermeile

Saarbrücken · Gute Architektur am Wasser: Wir stellen in unserer Serie besondere Orte vor – diesmal die Berliner Promenade in Saarbrücken. Sie zeigt die Qualitäten des Saar-Ufers. Der Umbau der Promenade ist Teil der Planung für „Stadtmitte am Fluss“, die nie ganz umgesetzt wurde.

 Ein Blick auf die Berliner Promenade in Saarbrücken von der Wilhelm-Heinrich-Brücke.

Ein Blick auf die Berliner Promenade in Saarbrücken von der Wilhelm-Heinrich-Brücke.

Foto: Marco Kany

Welche Kraft die Wiederentdeckung eines Flusses als Stadtraum besitzen kann, beweist das ferne Seoul. Die Hauptstadt Südkoreas hatte aus ihrem Fluss „Cheong gye cheon“ in den Wiederaufbaujahren eine unter einer Hochautobahn begrabene Kloake gemacht. Als der Bürgermeister von Seoul die Trasse abreißen und den Fluss als Stadtraum zum Promenieren für Pärchen und Familien wiedergewinnen ließ, machte ihn das so beliebt, dass er zum nächsten Premierminister des Landes gewählt wurde.