Stabwechsel Winterberg-Chefin geht in Rente

Saarbrücken · Nach fast 27 Jahren an der Spitze verabschiedet sich die Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin Dr. Susann Breßlein zum 31. Dezember vom Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg in den Ruhestand.

 Susann Breßlein

Susann Breßlein

Foto: Klinik/Iris Maurer/IRIS_MARIA_MAURER

Die 61-jährige promovierte Volkswirtin leitet seit 1993 das größte kommunale Krankenhaus des Saarlandes. Sie trägt in der kaufmännischen Geschäftsführung die Verantwortung dafür, die Wirtschaftlichkeit des Betriebs im Blick zu behalten. „Ich komme nach wie vor jeden Tag sehr gern auf den Winterberg und fühle mich mit dem Haus sehr eng verbunden“, sagt Breßlein. Jetzt freue sie sich dennoch auf ein Leben ohne Terminkalender. Breßlein ist überzeugt, dass das Klinikum für die Herausforderungen der Zukunft gut gewappnet ist. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels könne der Winterberg als starker Arbeitgeber punkten und sei mit vielen herausragenden Leuchtturm-Projekten in der medizinischen Versorgung der Landeshauptstadt, aber auch in der gesamten Region, unverzichtbar. In Breßleins Amtszeit sind unter anderem die Hauptfachabteilungen Neurochirurgie und Gefäßchirurgie entstanden, auch baulich hat sich viel getan, wie Oberbrügermeisterin Charlotte Britz in einer Würdigung betont.

Das Klinikum ist das größte Tochterunternehmen der Landeshauptstadt. Mit rund 1800 Beschäftigten stellt es einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region dar. Als kommunales Krankenhaus ist das Klinikum auch ein wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge. „Das Klinikum ist gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. Im Mai 2019 wurden mit Thomas Hesse und Matthias Mudra zwei langjährige Mitarbeiter zu Prokuristen bestellt, die den Geschäftsführer und Ärztlichen Direktor Dr. Christian Braun mit ihrer kaufmännischen Expertise unterstützen werden“, sagt Britz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort