Organisierte Impffahrten in Sulzbach Angebot in Sulzbach: Fahrten für Senioren zur Impfung

Sulzbach · Viele Senioren, die einen Termin im Impfzentrum wahrnehmen müssen, brauchen jemanden, der sie hin- und zurückbringt. In Sulzbach gibt es Hilfe.

 Sulzbacher Senioren greifen für die Fahrt zum Corona-Impfzentrum auf einen Fahrdienst zurück (Symbolfoto).

Sulzbacher Senioren greifen für die Fahrt zum Corona-Impfzentrum auf einen Fahrdienst zurück (Symbolfoto).

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Die Seniorentagespflege Snoezel und der Sulzbacher Seniorenbeauftragte Alexander Bungert hatten vergangene Woche ihre erste Impffahrt.

„Wir machen mit unserem Bus normalerweise Ausflüge in den Deutsch-Französischen Garten oder auch zum Spazieren in den Dudweiler Wald“, informiert Pflegedienstleiter Christian Arand von der Tagespflege. Natürlich sei das im Winter sowieso seltener. „Die Busse stünden jetzt sowieso still. Da dachten wir, wir bieten Impffahrten an“, sagt Arand. Die erste Tour ins Impfzentrum Saarbrücken mit Snoezel-Fahrer Karsten Kunze fand mit Günter Jank und seiner Frau aus Sulzbach statt. Der über 80-Jährige hatte bereits seine erste Impfung bekommen und diese bestens vertragen. Jetzt stand die Folgeimpfung an. „Den Fahrservice habe ich im Gemeindeblatt entdeckt und gleich meinen Termin vereinbart“, sagt Jank.

Auch beim Seniorenbeauftragten Alexander Bungert ging es just am gleichen Tag Richtung Impfzentrum, diesmal nach Neunkirchen. Bungert begleitete seine Impfkandidatin durch die Impfstationen. „Wir haben große Hilfsbereitschaft erfahren. Das Personal im Zentrum war sehr herzlich“, teilt Bungert mit.

Die Koordination der Fahrten übernimmt das Kulturamt in Sulzbach als städtische Schaltstelle. „Die Anmeldungen kommen jetzt sukzessive, je nach Terminvergabe durch die Zentren“, vermeldet Stefanie Bungart-Wickert, Mitarbeiterin des Kulturamts. Bis zum 19. Februar seien schon Buchungen für den Fahrdienst eingegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort