Sängerfest Zwei Chöre singen mit Genuss

Sulzbach · Concordia und Gastchor aus Homburg unterhielten ihre Zuhörer mit abwechslungsreichem Programm.

 Die Sänger wussten zu gefallen.

Die Sänger wussten zu gefallen.

Foto: Concordia Sulzbach/Stefan Bach

() Dieser Tage feierte die Chorgemeinschaft Concordia mit ihren Gästen im Jugendfreizeitheim in Neuweiler zum zweiten Mal „Singen mit Genuss“. Die Veranstaltung - für die Chorgemeinschaft Concordia 1897 die zweite große in ihrem 120. Jubiläumsjahr - hat ihren Reiz darin, dass zusätzlich zu gesanglichen Darbietungen gemütlich gespeist, getrunken und geplaudert wird. Neben der Concordia war der Homburger Chor Sing’n’Swing unter der Leitung von Ulrike Bleif als Gastchor zu hören, wie es aus dem Teilnehmerkreis heißt.

Die Chöre unterhielten das Publikum zuerst einzeln. Sing’n’Swing trug zum Beispiel Nenas „Wunder gescheh´n“ oder Xavier Naidoos „Dieser Weg“ vor. Die Concordia brachte unter anderem „Rote Lippen soll man küssen“ und Cindy Laupers „Time after time“ zu Gehör. Aber auch klassischere Literatur, wie Kempkens „Rossiniana“ war zu hören, sodass dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Am Ende traten dann beide Chöre zusammen mit „Sound of Silence“, „You raise me up“ und „Barbar Ann“ auf die Bühne. Die Besucher verlangten nach einer Zugabe und so wurde dann spontan noch das Leonhard Cohen „Hallelujah“ dargeboten. Auch das reichhaltige Büfettt, zubereitet vom „Kleinen Italiener“ in Neuweiler  sowie die von den Vereinsmitgliedern selbst gebackenen Kuchen zum Nachtisch trugen erheblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Rainer Mundanjohl gab eine seiner selbst erlebten, lustigen Geschichten zum Besten, die für regelmäßige Konzertbesucher der Concordia schon seit langem dazugehören. Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der im nächsten Jahr sicher seine Fortsetzung finden wird. Als letzte große Veranstaltung im Jubiläumsjahr folgt für die Chorgemeinschaft Concordia unter der bewährten Leitung von Mauro Barbierato am 3. Adventsonntag noch das Weihnachtskonzert im Bürgerhaus Dudweiler. Interessierte Sängerinnen und vor allem Sänger sind jederzeit willkommen, wie die Chorgemeinschaft meldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort