Reges Zuschauerinteresse Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht raus

Hühnerfeld · Der große Kirmesumzug durch Hühnerfeld am Samstagnachmittag gefiel den Schaulustigen, aber auch den Akteuren selbst. Morgen endet die Kerb.

 Ein Hingucker beim Kirmesumzug in Hühnerfeld am vergangenen Samstag war der Mädelstreff Hinnafeld.

Ein Hingucker beim Kirmesumzug in Hühnerfeld am vergangenen Samstag war der Mädelstreff Hinnafeld.

Foto: Thomas Seeber

„Angela Merkel beim Hühnerfelder Umzug“ hätte die Schlagzeile des Artikels über die diesjährige Kerzekerb lauten können. Doch es war lediglich ein Double in der Gruppe der Karnevalsgesellschaft Ka-Ju-Ka, die mit Garden, Cheerleadern und Kadetten am Umzug teilnahm. Die Frau sah der Kanzlerin aber total ähnlich: roter Blazer mit vier Knöpfen, schwarze Hose, entsprechende Frisur und die entsprechende Raute, die sie mit beiden Händen formte. Doch die Kabinettschefin weilt bekanntlich im Urlaub und wäre vermutlich auch sonst nicht gekommen.

Der bunte Gaudiwurm nördlich der Grühlingstraße, der zum zweiten Mal die geänderte Streckenführung nahm, war auch so mehr als abwechslungsreich. Um 15.06 Uhr hatte sich, in Anspielung auf den Kölner Rosenmontagsumzug, Dirk Aulenbacher zum Ausspruch „De Zuch kütt“ hinreißen lassen. Das Podest mit Co-Moderatorin Julia Bramer stand dieses Mal auf der anderen Straßenseite gegenüber dem Martin-Luther-Haus. Die Original Fischbacher Musikanten (Leitung: Norbert Aulenbacher) hatten gerade das Spielen eingestellt, als ein kleines Mädchen völlig überrascht „Da kommen ja Bäume“ rief. Die THW-Ortsgruppe mit ihren Straußbuben trug das bunte Geäst so witzig vor sich her, dass man die Männer dahinter kaum sah.

Kerwehannes Stefan Hippchen und Schirmherr Christian Pauli folgten den Männern. Erstmals dabei war der Freie Fanfarenzug Dudweiler, der dieses Jahr 25 Jahre alt wird. Er war schon von Weitem mit Sambamusik zu hören und gab vor der Moderatorenbühne ein Ständchen. Als danach der Hühnerfelder Bayern-München-Fanclub aufmarschierte, gab es Gelächter. Schnell hatten Dirk Aulenbacher und Julia Bramer, Letztere mit stilvollem Hut, Schal und Teddy mit Logo von Borussia Dortmund angelegt. Der Fanclub besteht seit zehn Jahren. Logisch, dass man Böllerwägen nebst Bierzapfanlage dabei hatte.

Einen Minigrill mit Lyoner hatte der Grillclub „Les Gourmets“ im Gepäck. Viel Spaß zeigte der Mädelstreff Hinnafeld. Die Frauen hatten nicht nur eine Puppe auf dem Rollator an ihrer Spitze, sondern sorgten — tanzend und als Smileys verkleidet — für Stimmung. Schlachtenrufe vor der Bühne mit Anheizer waren die Markenzeichen des SC Viktoria 1912 Hühnerfeld, der dieses Jahr seinen 105. Geburtstag feiert. Zünftig wie eh und je war der musikalische Beitrag des Musikvereins Ballweiler.

„Rumms die Keule“ war beim Tischtennisclub Altenwald auf dem Schild zu lesen, der erstmals mit dabei war. Auf dem Bollerwagen befand sich eine Mini-Spielplatte, auf der zwei echte Spieler ihr Glück mit dem Ball versuchten. Sein „Frei-weg!“ rief der gleichnamige Wanderverein, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wird. Richtig schöne und laute Guggenmusik, das ist das Markenzeichen der Sulzbacher Node-Pirade, deren Auftritt mit „Jetzt geht‘s ab“ vom Moderator angekündigt wurde. Der Quierschieder Dartclub Wambe brachte zu seiner Lindwurmpremiere übergroße Dartpfeile mit. Rosa T-Shirts, knallige Sonnenbrillen, lange Kleider, und Stirnbänder: So sah der Auftritt der Männergruppe „Sexy sexy Walker“ aus. Eine Gymnastik-Nummer steuerte der Schützenverein Tell Hühnerfeld bei.

 Mit dabei natürlich auch die Garden der Ka-Ju-Ka.

Mit dabei natürlich auch die Garden der Ka-Ju-Ka.

Foto: Thomas Seeber

„Hier treffe ich Leute, die ich sonst das Jahr über kaum sehe“, freute sich Herbert Scheller auf der Kerzekerb, die bis morgen dauert. Auf dem Karl-Holzer-Platz befinden sich Fahrgeschäfte, Losbuden und Verkaufswagen. Das Hotel Dolfi bietet in seinem Biergarten Kirmesspezialitäten an, während der SC Viktoria heute ab 10 Uhr im Clubheim zum Frühschoppen lädt. Ab 12 Uhr gibt es dort „Spießbrode“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort