Zugang zu den Bahnsteigen wird barrierefrei

Sulzbach · Gute Nachricht für Bahnfahrer: Der Zugang zu den Bahnsteigen am Sulzbacher Bahnhof wird barrierefrei umgebaut. Das hat die Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses bekannt gegeben. Und das Ganze wird auch noch ohne Kosten für die Stadt umgesetzt - allerdings erst im Jahr 2017.Das bedeutet, dass einer der derzeitigen beiden Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen entfernt wird.

 Eine solche Treppe, wie es sie im Sulzbacher Bahnhof gibt, kann ein gehbehinderter Mensch nicht überwinden. Archiv-Foto: Seeber

Eine solche Treppe, wie es sie im Sulzbacher Bahnhof gibt, kann ein gehbehinderter Mensch nicht überwinden. Archiv-Foto: Seeber

Foto: Seeber

Stattdessen wird an dieser Stelle ein Aufzug eingebaut. Die andere Treppe bleibt als solche erhalten, wird saniert und bekommt neue Handläufe, wie die Stadtverwaltung weiter mitteilte. Ebenfalls soll eine neue Beleuchtung für mehr Sicherheit im Bahnhof sorgen. Unverändert bleibe hingegen die Bahnhofshalle. Sie werde aber weiter als Durch- und Zugang genutzt werden können. "Das gesamte Bahnhofsgelände wurde 2015 privatisiert. Konkrete Nutzungsziele des neuen Eigentümers sind noch nicht bekannt", heißt es in einer Sachdarstellung der Verwaltung dazu. Die Ausschussmitglieder hießen die Verwaltungsvorlage einstimmig gut und begrüßten die Sanierung. Zur Steigerung des Sicherheitsgefühls der Reisenden wurde die Videoüberwachung des Gebäudes angeregt, die Verwaltung zeigte sich diesem Ansinnen gegenüber offen. Betont wurde von deren Seite auch, dass in der Ladestraße eine Grünfläche geschaffen werden soll - als Ausgleichsmaßnahme. Während der Bauzeit werde der Parkplatz am Bahnhof für Baugeräte genutzt und werde der Allgemeinheit daher nicht zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort