Wohnungseinbrüche nehmen deutlich zu

Sulzbachtal · Was die Bürger landauf, landab beunruhigt, sind die Einbrüche in Häuser und Wohnungen. Die Kriminalstatistik fürs Sulzbach- und Fischbachtal spricht da eine eindeutige Sprache. Eine immense Zunahme ist fürs Jahr 2015 ersichtlich – im Vergleich zum Vorjahr.

 39 Wohnungseinbrüche mehr als noch 2014 verzeichnet die neueste polizeiliche Statistik im Sulzbach- und Fischbachtal. Symbol-Foto: Gebert/dpa

39 Wohnungseinbrüche mehr als noch 2014 verzeichnet die neueste polizeiliche Statistik im Sulzbach- und Fischbachtal. Symbol-Foto: Gebert/dpa

Foto: Gebert/dpa

Einen kleinen, aber atemberaubenden Ausflug ins weite Feld des Internetbetrugs unternahm am Donnerstag Günther Rzeznik, der Chef des Sulzbacher Kriminaldienstes - bei der Vorstellung der Statistik fürs abgelaufene Jahr 2015.

Um ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, gehen die Täter sehr, sehr clever zu Werke. Ob seltene Hunderassen, etwa in Belgien, oder herrliche Karossen mit Schiebedach aus England - oft sind die angegebenen Preise verlockend, doch der dicke Hammer kommt danach: Plötzlich muss der potenzielle Käufer für angeblich nicht vorhersehbare Zusatzkosten in Vorlage treten, etwa für Spedition oder Zoll, und am Ende hat er einen hohen Geldbetrag überwiesen und steht vor dem Nichts. Erstaunlich professionell sind die Internetseiten solcher Betrüger, wie die Polizei bei ihren ,,Spaziergängen" durchs Netz feststellt. Für Günther Rzeznik gibt's da keine Ausnahme von der Regel: ,,Erst die Ware, dann fließt das Geld." Und: Nie Geld an jemanden überweisen, den man nicht kennt, vor allem dann nicht, wenn es sich um hohe Investitionen handelt.

Der in der Polizei-Inspektion (PI) Sulzbach angesiedelte Kriminaldienst ist zuständig für die Städte Sulzbach und Friedrichsthal, für die Gemeinde Quierschied und den Stadtbezirk Dudweiler, ausgenommen Scheidt. Wobei, wie sollte es anders sein, zunächst einmal die Anzahl der Wohungseinbrüche bei den Bürgern im Fokus steht. ,,Wir müssen mal die Bürger loben", meinte Inspektionsleiter Hans Peter Komp, denn: Was dieses Deliktsfeld angeht, so gebe es mehr und mehr Einbruchsversuche, weil die Leute ihre Häuser mittlerweile sehr viel besser absichern. Bei verdächtigen Wahrnehmungen im Wohnumfeld sei es auch immer angebracht, unverzüglich die Polizei zu informieren. ,,Wir leben davon, dass wir Hinweise erhalten", so Kriminaldienst-Leiter Rzeznik.

Im Geltungsbereich der PI Sulzbach ist die Anzahl der Wohnungseinbrüche von 117 im Jahr 2014 auf 156 - inklusive 50 Einbruchsversuche - gestiegen. Wobei Günther Rzeznik betont, dass allein das Eindringen eines Fremden in die Privatsphäre für die Opfer ein oft traumatisierendes Ereignis sei - weitaus schlimmer, als der materielle Schaden. Den Betroffenen bricht gewissermaßen das Gefühl der Sicherheit weg. Die Aufklärungsquote in diesem Deliksfeld ist mit 9 Prozent eher mager.

Insgesamt 3675 Straftaten registriert die Kriminalstatikstik fürs Jahr 2015. Das sind 204 weniger als im Vorjahreszeitraum. Nicht ein einziges Tötungsdelikt ist zu vermelden. Die Anzahl der Roheitsdelikte (Raub, räuberische Erpressung, Körperverletzung, Misshandlung von Schutzbefohlenen etc.) ist mit 646 in etwa gleich geblieben (2014: 642). Hier liegt die Aufklärungsquote bei knapp 90 Prozent, weil sich zumeist die Beteiligten, vor allem bei Schlägereien, kennen. Bei den Eigentumsdelikten sieht's vor allem beim Diebstahl wesentlich besser aus, hier wurden 638 Fälle aktenkundig, und damit 64 weniger als noch 2014. Auch der ,,schwere Diebstahl an Schulen" hat um zehn Fälle abgenommen, nunmehr sind es 65. Ein ewiges Ärgernis aber sind die Graffiti-Sprayer, die den Job einfach nicht aufgeben. Um zehn auf 41 sind die beanzeigten Fälle im Vergleich zu 2014 gestiegen. Der Appell Rzezniks, auch an die Vertreter der Kommunen in unserer Region, die bei der Präsentation der Statistik neben der Presse zugegen waren: Die "Tags" an öffentlichen Gebäuden gleich entfernen, denn es dauert nie lange, bis sich die nächsten Sprayer an Ort und Stelle verewigen.

< Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort