Neue Partnerschaft mit Frankreich Sulzbach und Rémelfing betonen den Frieden (mit Bildergalerie)

Sulzbach · Eine neue deutsch-französische Partnerschaft ist im Saarland entstanden. Mit welcher Kommune in Lothringen hat sich Sulzbach am Wochenende verlobt?

Großes Fest in Sulzbach: Sulzbach Partnerschaft mit Rémelfing
Link zur Paywall

Eine neue deutsch-französische Partnerschaft ist im Saarland entstanden.

33 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Genau seit 28 068 Tagen hat am vergangenen Sonntag Frieden zwischen Deutschland und Frankreich geherrscht. Das sind die Tage zwischen der Kapitulation des Deutschen Reichs Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 und der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und Remelfing in Frankreich. „Genau wie es in den großen Firmen Zähler gibt, die zeigen, wie lange es schon keinen Unfall mehr im Betrieb gab, habe ich einen Zähler gebaut, der anzeigt, wie lange Frieden zwischen Deutschland und Frankreich herrscht“, erklärte Denis Butterbach, der Bürgermeister der 90 Einwohner-Gemeinde Valmunster in Lothringen, der seinen Friedenszähler am Sonntag zu einem ganz großen Ereignis mit nach Sulzbach brachte. Im Jahr 2015 sorgte der Sulzbacher Liedermacher Wolfgang Winkler und Daniel Schmit, Gemeinderatsmitglied in Rémelfing (bei Saargemünd) für den ersten Kontakt zwischen den beiden Orten.