Zu Gast in Sulzbach Wie Pastor John aus Uganda das Saarland sieht

Sulzbach/Überherrn · „Weihnachten ohne Wärme und Sonne“ ist für Pastor John „eine seltsame Vorstellung“. Schließlich kommt er aus Uganda – er ist als Urlaubsvertretung in der Gemeinde in Sulzbach zu Gast – und hat eine schöne Sicht auf das Leben hier.

Pfarrer John Mary Vianney Nyakweza aus Uganda in Sulzbach.

Pfarrer John Mary Vianney Nyakweza aus Uganda in Sulzbach.

Foto: Heiko Lehmann

Wenn Pastor John Mary Vianney Nyakweza auf die katholische Kirche in Sulzbach blickt, gerät er ins Schwärmen. „Die Kirchen in Deutschland sind so groß und wunderbar. Da wird jeder Gottesdienst zu einem Erlebnis. In der Kirche hast du wirklich das Gefühl, dass Gott bei dir ist“, sagt Pastor John. Er ist am 20. Juli aus Uganda in Ostafrika nach Überherrn gekommen, um Urlaubsvertretung für den dortigen Pastor Elmar Klein zu machen. Seit dem 21. August ist der 35-Jährige in Sulzbach und vertritt dort Pastor Peter F. Sens, der ebenfalls im Urlaub weilt. „Die katholischen Diözese in Hoima (Uganda) und das Bistum Trier sind sehr eng befreundet und wir bekommen öfter Einladungen für Urlaubsvertretungen. Peter F. Sens ist ein guter Freund von mir und ich habe mich gefreut, dass ich Überherrn und Sulzbach kennenlernen darf“, sagt Pastor John.