Am Montag in die Klinik Wenn es hinten juckt und beißt

Sulzbach · Vortrag zu Therapieverfahren bei Fisteln, Fissuren und Hämorrhoiden.

 Dr. Jochen Schuld

Dr. Jochen Schuld

Foto: Klinik Sulzbach

Im Rahmen der Vortragsreihe „Ihre Gesundheit ist unser Fokus“ informiert die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Sulzbacher Knappschaftsklinik über Abhilfen bei Schmerzen, Brennen und Jucken am After. Häufigste Ursachen der Beschwerden sind Hämorrhoiden, Analfissuren und -fisteln. Tatsächlich sind die Ursachen jedoch vielfältig, und daher ist eine genaue Untersuchung wichtig, wie die Klinik in der Ankündigung weiter schreibt.

Dr. Jochen Schuld, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, wird den Besuchern sowohl die medikamentösen als auch die modernen operativen Verfahren vorstellen, die für eine schonende Heilung sorgen.

Hämorrhoiden, Fisteln, Ekzeme – solche und ähnliche Erkrankungen im Enddarmbereich kennen viele. Obwohl jeder zweite Erwachsene selbst schon mal Beschwerden im Bereich des Enddarms gehabt hat, sind diese Erkrankungen noch immer ein Tabuthema. Ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln ist wichtig, um Folgeschäden im Alter zu vermeiden, so die Klinik.

Die Ursachen von proktologischen Beschwerden können jedoch sehr vielfältig sein. Deshalb sind eine genaue Untersuchung und Diagnosestellung für eine erfolgreiche Therapie sehr wichtig. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wendet moderne Verfahren zur Diagnostik im Bereich des Enddarms an.

Weitere Informationen zu Diagnostik und medikamentöser sowie operativer Therapie erhalten alle Interessierten am kommenden Montag, 4. Juni, ab 18 Uhr in der Klinik Sulzbach, Vortragsraum (Zwischengeschoss). Der Vortrag am Montag ist gebührenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort