Saarländerin und ihre Botschaften zum Weltfrauentag Feministin Marlies Krämer: Frauen haben damals keine Bomben geworfen

Sulzbach/Saarbrücken · Marlies Krämer, 84, gilt als Ikone der saarländischen Frauenbewegung. Sie hat bereits einige Kämpfe für mehr Frauenrechte gewonnen. Was sind ihre Botschaften am Internationalen Weltfrauentag?

 Die 84-jährige Marlies Krämer aus Altenwald setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte der Frauen ein.

Die 84-jährige Marlies Krämer aus Altenwald setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte der Frauen ein.

Foto: Heiko Lehmann

 Für regelmäßige Fahrradfahrer sind Begegnungen mit Mensch und Tier auf den vielen Feld- und Waldwegen das Normalste der Welt. Doch kaum eine Begegnung ist so unterschiedlich, wie die mit Mann und Frau gleichzeitig. Aus gut 30 Metern Entfernung klingele ich zweimal mit meiner Fahrradklingel und mache dadurch ein älteres Ehepaar, das mit dem Rücken zu mir halblinks auf dem Weg voran spaziert aufmerksam. Der Mann macht unspektakulär zwei Schritte in Richtung Wegesrand und geht weiter geradeaus. Die Frau hingegen dreht sich zuerst einmal um, und muss wissen, was da los ist. Und danach kreuzt sie  den Weg und begibt sich auf die rechte Seite – ein Phänomen, dass mir regelmäßig beim Radfahren begegnet.