SZ-Serie Der Betrieb von nebenan: Sportartikel Kuhn und Schuhhaus Kuhn-Welsch in Sulzbach Sportartikelhändler Kuhn erwartet spannende Jahre

Sulzbach · Sportartikel Kuhn und das Schuhhaus Kuhn-Welsch haben in Sulzbach eine lange Tradition. Beide Geschäfte sind auch online präsent. Inhaber Stefan Kuhn rechnet mit spannenden Jahren.

 Stefan und Tanja Kuhn führen die Traditionsgeschäfte Sportartikel Kuhn und das Schuhhaus Kuhn-Weslch in Sulzbach.

Stefan und Tanja Kuhn führen die Traditionsgeschäfte Sportartikel Kuhn und das Schuhhaus Kuhn-Weslch in Sulzbach.

Foto: BeckerBredel

Was bietet Ihre Firma an?

KUHN Sportartikel Kuhn bietet Sportartikel für den Ganzjahressport, für Teamsport und für Outdoor sowie Laufschuhberatung, Service für Racket Sport, Darts und Textildruck. Im angegliederten Schuhhaus Kuhn-Welsch haben wir Schuhe für Damen, Herren und Kinder im Sortiment, aber auch Schuhe für lose Einlagen, Damentaschen, und wir bieten einen Reparaturservice.

Seit wann gibt es den Betrieb, wie viele Mitarbeiter haben Sie?

KUHN Sportartikel Kuhn wurde 1982 gegründet und wird seit 2004 in der zweiten Generation von den Eheleuten Stefan und Tanja Kuhn am gleichen Ort weitergeführt. Das Schuhhaus Kuhn-Welsch wurde 1954 von den Eheleuten Alois Welsch mit dem Namen „Schuhfabrik Welsch“ in der Straße Auf der Schmelz in Sulzbach gegründet. 1971 wurde der Betrieb von Tochter Martha Kuhn-Welsch und ihrem Mann übernommen. 2015 übernahmen wir das Schuhhaus in die dritte Generation und legten es zusammen mit Sportartikel Kuhn in die Sulzbachtalstraße 50. Beide Firmen sind stationär, aber auch online sehr gut aufgestellt und auf vielen Online-Marktplätzen präsent. Wir haben fünf Mitarbeiter, darunter zwei Vollzeitkräfte, zwei Teilzeitkräfte und eine Bürokraft.

Was ist Ihnen für Ihre Arbeit und Ihre Firma besonders wichtig?

KUHN Für uns steht der Mensch an erster Stelle. Das Zwischenmenschliche wird geachtet und geschätzt. Wir verkaufen unser eigenes Sortiment, welches wir selbst auf Messen zusammenstellen, zu fairen Preisen. Wir sind mit der Beratung auch nach dem Kauf für unsere Kunden der Ansprechpartner.

Was ärgert Sie bei Ihrer Arbeit? Was bereitet Ihnen Sorgen?

KUHN Mich ärgert, dass – entgegen anderslautenden Ankündigungen – der Bürokratismus von Jahr zu Jahr zunimmt und es immer neue Herausforderungen durch neue Auflagen und Verordnungen zu meistern gilt.

Wenn Sie mal vorausdenken: Wie stellen Sie sich Ihre Firma/ in fünf Jahren vor?

KUHN Die nächsten fünf Jahre sehe ich als sehr spannend: Wie wird sich der starke Wettbewerb durch den Online-Handel auf den stationären Handel, hier insbesondere in kleineren Städten, auswirken? Und welche Spuren die Corona-Krise noch hinterlässt.

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