1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Sulzbach

Wanderausstellung unterstützt Projekte in Ruanda

Wanderausstellung unterstützt Projekte in Ruanda

Bereits eine Handwerksschule und ein Kindergarten wurden durch Spenden des Kirchenkreises Saar Ost in Butare/Ruanda errichtet. Zwei Künstler aus Dudweiler , Markus Hohlstein und Doris Reichert, hatten hierzu eine Idee.

Mit einer Wanderausstellung ihrer Kunstwerke möchten sie etwas zu diesem Projekt beitragen. Seit einigen Wochen können die Kunden der Vereinigte Volksbank (VVB) im Foyer der Hauptstelle in Sulzbach die Kunstwerke bestaunen. Hierbei handelt es sich unter anderem um einen etwa 100 Jahre alten Dampfdruckkessel, welcher vor der Verschrottung gerettet wurde. Nach circa 150 Arbeitsstunden erstrahlt er nun in seiner neuen Form. Das eingelegte Glas, etwa 1000 Teile, ist altes Fensterglas aus der früheren Erweiterten Realschule in Sulzbach . Noch bis zum 6. Oktober können die Kunstwerke in der VVB Filiale bewundert werden. Im Gegenzug spendet die VVB 1000 Euro an den Kirchenkreis Saar-Ost, der damit das Projekt "Handwerkerschule" unterstützt.