Menschen im Regionalverband Das Handwerk verschwindet, die Kunst bleibt

Sulzbach  · Walter Schwingel aus Sulzbach liebt die Arbeit mit Holz. Dabei ist der Hobby-Drechsler erst spät zum Kunsthandwerk gekommen.

 Ein Hobby gegen den Stress sollte es eigentlich sein. Inzwischen ist das Drechseln für Walter Schwingel aber zur Leidenschaft geworden.

Ein Hobby gegen den Stress sollte es eigentlich sein. Inzwischen ist das Drechseln für Walter Schwingel aber zur Leidenschaft geworden.

Foto: BeckerBredel

Früher war ja einiges besser. Die Möbel etwa: echte Handwerkskunst statt schwedischen Pressspan und Chrom. Vieles andere kommt dagegen im Rückblick eher schlecht weg. Beispielsweise der Umgang mit Stress – ein Wort, welches in Walter Schwingels Generation noch nicht zum alltäglichen Sprachgebrauch gehörte. „Ich hatte mich früher nie damit befasst, wie Belastung und Gesundheit zusammenhängt,“ erzählt der heute 70-Jährige. Als er mit gerade einmal 53 einen Herzinfarkt erlitt, musste er es schmerzlich lernen.