Von Rapper Coolio bis Adele

Sulzbach · Zum „Tag der Schulmusik“ präsentierte sich in Ottweiler auch der Schulchor „Sing together“ des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach. Ein buntes Programm aus Pop und Rock wurde den Zuhörern geboten.

 Der Sulzbacher Schulchor „Sing together“. Foto: THG

Der Sulzbacher Schulchor „Sing together“. Foto: THG

Foto: THG

Alle zwei Jahre veranstalten das Saarländische Bildungsministerium zusammen mit dem Bundesverband Musikunterricht den "Tag der Schulmusik", der in diesem Jahr in Ottweiler organisiert worden war. Unter dem Motto "Zeig Stimme!" präsentierten am Morgen im Beisein des Ministers für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon , an drei Veranstaltungsorten - der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, dem Gymnasium Ottweiler sowie der Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule - über 800 saarländische Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in verschiedensten Ensembles einen beeindruckenden Querschnitt durch ihre musikalische Arbeit. Die abschließende Abendveranstaltung im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg war fünf Ensembles vorbehalten, unter anderem dem Schulchor "Sing together" des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) Sulzbach, der ein Programm aus Pop und Rock vorbereitet hatte. Nach einem kurzen Spiritual, das der Chor mit rhythmischem Schnipsen und Klatschen unterstützte, folgte der ruhigere Song "Look at the world" von John Rutter . Mit "Mas que nada", einem brasilianischen Hit aus den 60er Jahren, ging es dann schwungvoll weiter. "Hello", der große Erfolgstitel der englischen Sängerin Adele, war mit Alida Herber als Solistin glänzend besetzt. Der Abschluss der Darbietung war der Rap-Song "Gangsta's Paradise" des amerikanischen Rappers Coolio. Anthony Reimer, Celina Lo Giudice und Tobias Weber hatten die Rap-Teile übernommen, in die der Chor mit einem Background im Refrain einstimmte. Mit viel Beifall und positiven Rückmeldungen der Besucher endete ein eindrucksvoller Abend mit überdurchschnittlichen Leistungen aller Teilnehmer, so das THG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort