Volles Haus beim geselligen Schlachtfest

Neuweiler · Flüchtlinge aus Eritrea und aus Syrien waren bei der CDU Neuweiler zu Gast. Man wollte miteinander in Kontakt kommen. Natürlich wurde bei der Zusammenkunft in gemütlichem Rahmen auch ein wenig politisiert.

Die zweite Auflage des Schlachtfests der Hofer Christdemokraten war nach Angaben der Partei erneut erfolgreich. Der CDU-Vorsitzende Uwe Frank konnte hierzu auch zwei Gruppen von Flüchtlingen begrüßen. Es waren dies Gäste aus Eritrea, die von Braner Berhane begleitet wurden. Dieser Mann, so Uwe Frank, sei als Flüchtling nach Deutschland gekommen, habe im Seniorenheim St. Anna gearbeitet und sei heute, im Ruhestand, in der Flüchtlingshilfe aktiv. Für die sechs in Neuweiler lebenden syrischen Flüchtlinge begrüßte der CDU-Vorsitzende stellvertretend Mouhamad Sousak. Frank betonte, dass die Einladung Gelegenheit bieten sollte, miteinander in Kontakt zu kommen.

,,Beste Verwaltung der Welt"

Sicher sei die aktuelle Situation eine Herausforderung, aber kein Land sei besser im Stande sie zu meistern als Deutschland. Er hob hier die Leistungen des Saarlandes hervor: ,,Innenminister Klaus Bouillon hat Recht wenn er sagt, dass wir die beste Verwaltung der Welt haben. In diesen Tagen zeigt sich, dass es gute Gründe gibt, stolz auf unser Land zu sein."

Auch in der Stadt Sulzbach habe man rechtzeitig auf die Herausforderungen reagiert und sei gut vorbereitet. Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam gab hier einen kurzen Überblick zur Situation in der Stadt, die mit viel Unterstützung aus der Bevölkerung und der Verwaltung gemeistert werde. In Sulzbach, so Uwe Frank, könne jeder sehen, dass die Umsetzung vor Ort funktioniere und den Menschen auch geholfen werde. Die Neuweiler Christdemokraten verbrachten einmal mehr einen zugleich interessanten und gemütlichen Abend im Gasthaus Brennender Berg.

Zum Ende des Abends gab es eine Überraschung: Reinhard Kirsch, der bei der 60-Jahr-Feier nicht anwesend sein konnte, wurde für 45-jährige CDU-Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Silberne Ehrennadel

Ein besonderer Gruß ging an Gerd Petras, der dem Ortsverband seit über 40 Jahren die Treue hält, obwohl er bereits seit vielen Jahren im Bundesland Hessen lebt. Auch er wurde von seinen Parteifreunden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort