Viel Geld für Spielplätze

Sulzbach · Über die Investitions- und Unterhaltungstätigkeiten auf den Spielplätzen im Stadtgebiet für dieses Jahr informierte die Verwaltung den Stadtrat in dieser Woche. Das Gremium nahm den Bericht aufmerksam und wohlwollend zur Kenntnis.

In diesem Jahr verpasst die Stadt Sulzbach zehn Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet eine Frischekur für rund 77 000 Euro . Das ist mehr als doppelt so viel, wie in den vergangenen drei Jahren investiert wurde. Zudem stehen im Haushalt 8000 Euro für anstehende Reparaturarbeiten im Laufe des Jahres. Das berichtete die Verwaltung.

Und es gibt noch einen neuen Spielplatz: Dieser kommt an die neue städtische Kindertagestätte an der Pestalozzischule in Neuweiler. Hierfür sind 10 000 Euro eingeplant. Mit einer entsprechenden Verwaltungsvorlage beschäftigte sich der Sulzbacher Stadtrat am vorigen Donnerstag.

"Trotz der angespannten Haushaltslage wollen wir Spielplätze in allen Stadtteilen nach und nach attraktiver machen. Es ist eine außerordentliche finanzielle Anstrengung, aber auch eine wichtige Investition in unsere Kinder, also in unsere Zukunft", sagte Bürgermeister Michael Adam .

Rund 5700 Euro steuert die Stadt zur 15 200 Euro teuren Doppelrutsche für die Mellinschule bei. 4000 Euro zahlt der Förderverein. Er hat das Geld über die "Crowdfunding-Plattform" der Vereinigten Volksbank gesammelt. Knapp 5500 Euro zahlt die Schule selbst aus den Erlösen von Festen und ihrem Budget.

Der städtische Kindergarten in Schnappach bekommt den Angaben zufolge eine Nestschaukel, und der defekte Boden im Spielhaus wird erneuert. Kostenpunkt 4800 Euro . Auf dem Spielplatz im Salinenpark wird der vorhandene Kletterturm erneuert. Die marode Doppelschaukel sowie die Tisch- und Bank-Kombination werden durch neue Teile ersetzt. Zudem wird ein neues 3er-Reck installiert. Alles zusammen kostet rund 5000 Euro .

Der Spielplatz an der Mariannenthaler Straße in Schnappach bekommt eine neue Wippe, und die Mauer wird instand gesetzt. Das schlägt mit 5000 Euro zu Buche. Auf dem Spielplatz an der Waldschule wird die alte Schaukel durch eine neue Dreierschaukel ersetzt. Außerdem wird eine neue Tisch- und Bank-Kombination angeschafft. Hier werden rund 4900 Euro investiert. Der kleine Spielplatz in der Straße Am Brünnchen in Hühnerfeld bekommt ein neues Federtier für 750 Euro .

Rund 24 000 Euro kosten eine neue Doppelschaukel und eine neue Turmkombination für den Platz an der Weierwiesschule in Neuweiler. 4800 Euro gibt die Verwaltung aus für einen neuen Sandkasten, eine Wippe und die Instandsetzung des vorhandenen Spielturms für den Spielplatz hinter der Peststalozzischule. Für den Spielplatz im Röchlingpark in Altenwald gibt es eine neue Wippe, zudem wird der vorhandene Spielturm erneuert; Ausgaben rund 3300 Euro .

Zwei neue Geräte, eine Wippe und ein Dreier-Reck, werden für den Spielplatz in Brefeld angeschafft. 3650 Euro kosten diese Sachen.

Nachdem die Genehmigung des Haushaltes 2016 vor wenigen Tagen eingegangen ist (die SZ berichtete), soll die Umsetzung zügig erfolgen, damit die Kinder die neuen Geräte noch in der schönen Jahreszeit kräftig nutzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort