Bauarbeiten am Eingang zum Gewerbegebiet Ost Verkehr an Ostspange soll schneller fließen

Saarbrücken · Die Kreuzung „Zur Ostspange/An der Römerbrücke“ soll leistungsfähiger werden. Aus diesem Grund entsteht ab Montag dort ein separater Rechtsabbiege-Streifen. Und die Ampel wird modernisiert.

Die Stadt Saarbrücken gestaltet ab Montag, 2. Juli, die Kreuzung „Zur Ostspange/An der Römerbrücke“ um und verbessert damit die Verkehrsanbindung des Gewerbegebietes Ost.

Hierbei entsteht ein separater Rechtsabbiegestreifen in der Straße „An der Römerbrücke“. In der  Kreuzung wird die Ampel  modernisiert und den neuen Erfordernissen angepasst, teilt die Stadtpressestelle mit. Zusätzlich baut die Landeshauptstadt einen Linksabbiegestreifen in der Straße „An der Römerbrücke“ zur Ostspange hin. Hintergrund ist der Neubau von Möbel Martin auf dem Gelände des ehemaligen Großmarktes. Insgesamt soll die Kreuzung „leistungsfähiger“ werden.

Auch auf die Barrierefreiheit wird geachtet: Die Gehwege stattet die Verwaltung mit einem Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen aus. Für Fahrradfahrer erhöht sich künftig der Verkehrsfluss durch einen von der Fahrbahn getrennten Radweg.

Los geht es mit den Bauarbeiten in der Straße „An der Römerbrücke“. Der beidseitige Verkehrsfluss bleibt bestehen, der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet. Für Autofahrer gibt es nur geringfügige Einschränkungen im direkten Bereich der Baufelder in der Straße „An der Römerbrücke“.

In der Straße „Zur Ostspange“ fällt einer der beiden Streifen pro Fahrtrichtung weg, wenn die Arbeiten zwischen den Verkehrsspitzenzeiten an der Mittelinsel und an den Fahrbahnrändern ausgeführt werden. Während der Hauptverkehrszeit stehen dann wieder beide Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Fußgänger und Radfahrer werden an den Baufeldern vorbeigeleitet.

Im Herbst stehen unter der Leitung des Amts für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur an drei Wochenenden die abschließenden Asphaltarbeiten in der kompletten Kreuzung an. Dabei sind Teilsperrungen unvermeidlich. Umleitungsstrecken werden eingerichtet.

Die Landeshauptstadt wird kontinuierlich über Änderungen der Verkehrsführung informieren. Das Verkehrskonzept für den Ausbau der Kreuzung umfasst 15 Bauphasen.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Die Gesamtkosten liegen bei knapp 1,7 Millionen Euro und werden von der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Landesregierung und Möbel Martin übernommen. Das teilt die Stadtpressestelle mit.

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