„Die Armut ist groß im Saarland“ Wie die Tiertafel in Sulzbach helfen kann

Sulzbach · Der Verein Tierfutterhilfe Saarland hat in Sulzbach eine „Tiertafel“ eröffnet. Sie versorgen dort Tier und Halter in Not.

 Ein Teil des Teams, dass zur Eröffnung der Tiertafel im Einsatz war (von links): Der Vorsitzende Hans Jörg Hene, Christine Scherer, Martina Kutsch, Birgit Schnee, und Marko Schmidt.

Ein Teil des Teams, dass zur Eröffnung der Tiertafel im Einsatz war (von links): Der Vorsitzende Hans Jörg Hene, Christine Scherer, Martina Kutsch, Birgit Schnee, und Marko Schmidt.

Foto: Stefan Bohlander

Viele empfinden es als soziale Ungerechtigkeit, dass Menschen zur Tafel gehen müssen – oder Tiere. Wie in Sulzbach. Dort ist in der Sulzbachtalstraße 59 seit Kurzem eine Tiertafel eingerichtet. Wobei der betreibende Verein Tierfutterhilfe Saarland heißt, aber umgangssprachlich eben als „Tiertafel“ abgekürzt wird, wie Helferin Martina Kutsch und der Vorsitzende Hans Jörg Hene erklären. Nach Stationen in Burbach und einem Intermezzo in zwei Garagen auf dem Eschberg fand man Anfang Dezember 2017 eine neue Heimat in Dudweiler. Dort beendete man nun das Mietverhältnis und ist nun in Sulzbach ansässig. Zudem gibt es Dependancen in Saarlouis-Roden und am Rastpfuhl.