Schwerer Lkw-Unfall: Unglücks-Laster steckte unter Eisenbahnbrücke

Schwerer Lkw-Unfall : Unglücks-Laster steckte unter Eisenbahnbrücke

Lkw verunglückte mit ausgefahrenem Greifarm in Sulzbach unter einer Brücke. Zwei Verletzte, hoher Schaden und Verkehrsbehinderungen sind die Folgen.

Das Führerhaus ist zertrümmert, die Rückspiegel sind abgebrochen. Überall liegt Glas. Einige Schaulustige versammeln sich an der Eisenbahnbrücke über den Quierschieder Weg. Ein spektakulärer Unfall hat sich gestern Mittag an der Eisenbahnbrücke Richtung Bahnhof/Klinik ereignet. Kurz vor 12 Uhr kollidiert der Container-Lkw einer Entsorgungsfirma in Richtung Innenstadt mit der Brücke, der ausgefahrene Greifarm samt Haken bleibt an der Unterseite der Stahlbrücke hängen. Der Sulzbacher Polizeichef Hans Peter Komp schließt weder technisches noch menschliches Versagen als Unfallursache aus.

Der hintere Teil des Gefährts ist so heftig gegen die Brücke gestoßen, dass der vordere Teil mit dem Fahrerhaus regelrecht aufgebockt und nach oben gedrückt wird. Er kracht gegen die Brücke, dann auf die Fahrbahn, wobei des Führerhaus nach vorne auf die Straße kippt. Bei dem Aufprall erleiden die beiden Insassen ihre schweren Verletzungen, so Polizeihauptkommissar Komp. Der Fahrer wird eingeklemmt und von Mitgliedern der Feuerwehren Sulzbach-Mitte, Altenwald und Neuweiler befreit. Lebensgefahr besteht jedoch nicht, teilt die Pressestelle der Polizeiinspektion Sulzbach mit. Der Beifahrer hat leichtere Verletzungen, beide kommen zur Untersuchung ins Klinikum Saarbrücken auf dem Winterbergt.

Der Lkw verliert Öl, das von der Feuerwehr abgepumpt wird. So soll die Explosionsgefahr verringert werden, erklärt Sulzbachs Wehrführer Richard Plein vor Ort. Seine Kameraden hätten zudem den Dieselkraftstoff aus dem Tank des verunglückten Lastwagens abgepumpt und in Plastikfässern aufgefangen. Der Unfallbereich bleibt über mehrere Stunden gesperrt.

Als relativ aufwendig erweist sich die Bergung des Unglückslasters. Ein Spezialabschleppwagen muss angefordert werden. Dessen Fahrer stellt fest, dass die Hydraulik des Greifarms ausgefallen ist. Gemeinsam mit einem Kollegen löst er das Problem, dann kann der Greifarm eingeklappt werden. Danach wird der Container-Lkw, an dem augenscheinlich Totalschaden entstanden ist, abtransportiert.

Schäden sind auch an der Eisenbahnbrücke entstanden. Allerdings nicht an der Konstruktion, wie Arno Schnur, Notfallmanager bei DB Netze, der SZ gestern bestätigt. Einer ersten Untersuchung zufolge  hätten sich lediglich an der Unterseite der Brücke einige Teile gelockert, doch der Bahnverkehr könne wie gehabt fahren.

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