TZ Sulzbachtal kann großen Schritt Richtung Meisterschaft machen

Sulzbach · Die Herren-Mannschaft des TZ Sulzbachtal erwartet an diesem Sonntag den Tabellenzweiten TC Bad Ems zum Top-Spiel der Oberliga. Der unbesiegte Spitzenreiter muss am letzten Spieltag noch zum Tabellendritten TSC Mainz.

Fünf Spiele - fünf Siege: Die Saisonbilanz der Herren-Mannschaft vom Tenniszentrum (TZ) Sulzbachtal in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist makellos. Bleibt der Spitzenreiter auch an diesem Sonntag im Topspiel gegen den Tabellenzweiten TC Bad Ems siegreich, wäre den Sulzbachern die Meisterschaft kaum mehr zu nehmen.

"Wir haben schon viele Freunde und Bekannte mobilisiert. Dieses Spiel hat eine schöne Kulisse verdient", sagt TZ-Spieler Marc Herrmann vor der Partie auf der Tennis-Anlage am Schnappacher Weg in Sulzbach , die um 10 Uhr beginnt. Hermann könnte im Falle eines Sieges doppelt feiern. Der Rohrbacher, der in Lincoln im amerikanischen Bundesstaat Nebraska BWL studiert, wird an diesem Samstag 23 Jahre alt.

In der vergangenen Saison gewann das TZ Sulzbachtal gegen Bad Ems mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 21:0. Dass es am Sonntag erneut leichtes Spiel haben wird, ist aber unwahrscheinlich. "Das ist nicht mehr die selbe Mannschaft. Bad Ems hat drei richtig starke Leute dazubekommen. Die Nummer eins Leonardo Toledo war in der vergangenen Saison Spitzenspieler in der Regionalliga", sagt Herrmann. Die Rheinland-Pfälzer besiegten am vierten Spieltag den TSC Mainz auswärts mit 16:5. Der TSC war vor der Saison als großer Konkurrent der Sulzbacher im Kampf um die Meisterschaft gehandelt worden. Herrmann ist vor dem Spitzenspiel trotzdem optimistisch: "Wir haben bis jetzt alles gewonnen und sind richtig heiß. Wenn wir Bad Ems besiegen, können wir fast nicht mehr auf Platz zwei rutschen."

Aber selbst mit dem Meistertitel wäre der Aufstieg der Sulzbacher in die Regionalliga noch nicht perfekt. Denn der Tabellenerste der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar muss am 13. August eine Relegation gegen den Meister aus der Hessen-Liga bestreiten. "An die Relegation denkt bei uns noch keiner", erklärt TZ-Trainer Milan Hoferichter: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, haben uns bislang keine Blöße gegeben. Aber jetzt stehen die richtig kniffligen Spiele an."

Nach der Partie gegen Bad Ems trifft das TZ am Sonntag in einer Woche am letzten Spieltag zu Hause auf den Dritten TSC Mainz, der sich auch noch Hoffnungen auf den Aufstieg macht. "Wir sind die einzige Mannschaft, die ungeschlagen ist und haben die beste Ausgangsposition. Wir können relativ befreit aufspielen, der Druck liegt bei unseren Gegnern", sagt Hoferichter.

Das TZ Sulzbachtal lädt ab Montag zur 13. Auflage seines Jugendturniers ein. Die Partien starten werktags ab 15 Uh, am Wochenende um 10 Uhr. Die Finalspiele finden am 17. Juli statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort