Treuer Dienst an der Gemeinde

Neuweiler. Bernhard Fromkorth, der aus dem Donnersbergkreis in der Pfalz stammt, war Student an der Hochschule für Musik Saar, als er erstmals mit dem katholischen Kirchenchor in Kontakt kam. In Neuweiler wohnte er während seiner Studienzeit. Nach dem Hochschul-Abschluss war er Musiklehrer am Schloss-Gymnasium in Saarbrücken, seit diesem Sommer ist der heute 65-Jährige im Ruhestand

Neuweiler. Bernhard Fromkorth, der aus dem Donnersbergkreis in der Pfalz stammt, war Student an der Hochschule für Musik Saar, als er erstmals mit dem katholischen Kirchenchor in Kontakt kam. In Neuweiler wohnte er während seiner Studienzeit. Nach dem Hochschul-Abschluss war er Musiklehrer am Schloss-Gymnasium in Saarbrücken, seit diesem Sommer ist der heute 65-Jährige im Ruhestand. Nach Aussage von Gert Gantner "war und ist Bernhard Fromkorth dem katholischen Kirchenchor Neuweiler nicht nur auf musikalisch-fachlicher Ebene ein wichtiger Wegbegleiter, er ist auch in die familiäre Gemeinschaft des Chores voll integriert". "Der Chor ist eine große Gemeinschaft, in der man Freud und Leid miteinander teilt. Folglich besteht keine Notwendigkeit, auch hier in Pension zu gehen" sagt Bernhard Fromkorth selbst.Namens der Pfarrei St. Hildegard Neuweiler gratuliert im Pfarrbrief Pastor Stefan Sänger dem Jubilar ebenfalls zum Dienstjubiläum und sagt dem beliebten Musiker besonderen Dank für eine "so lange Zeit treuen Dienstes und enge Verbundenheit mit dem Kirchenchor".

Ab 1983 führte Bernhard Fromkorth mit dem Kirchenchor Neuweiler - damals über 50 Sängerinnen und Sänger - etliche große Werke der musikalischen Chorliteratur auf, wie etwa das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und die Oratorien "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn, "Der Messias" von Georg Friedrich Händel sowie Werke von Johannes Brahms. Bis heute stellt sich Bernhard Fromkorth mit dem Kirchenchor, zusätzlich zur allgemeinen musikalischen Gestaltung der Liturgie in der Pfarrei St. Hildegard, fast jährlich auch mit öffentlichen Konzerten in Neuweiler vor. Gelegentlich wirkte dabei bisher auch ein Schüler-Auswahlchor des Saarbrücker Gymnasiums am Schloss mit.

Auf einen Blick

Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer wirkte Bernhard Fromkorth rund 20 Jahre auch am Studienseminar des Saarlandes als Ausbilder für Musikreferendare. Seit 25 Jahren ist Fromkorth Vorsitzender des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" im Saarland, seit elf Jahren Präsident des Landesmusikrates Saar. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände verlieh ihm wegen seiner Aktivitäten und Verdienste um die Musik den Titel Chordirektor. hs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort