Träumen vom Land der Fantasie

Neuweiler. Die Finger der Mädchen und Buben gehen immer wieder nach oben. Jeder will mal an die Reihe kommen. Jeder will auf dem Stuhl sitzen und vor den anderen Kindern seine Geschichte erzählen. Die kleine Laura ist eine Fee, die über das Land fliegt. Odin hat die Piraten in eine Falle gelockt und sie dann gefangen genommen. Auf deren Schiff hat er eine Schatztruhe gefunden

 Kinderbuchautorin Bettina Göschl und die Schüler beim gemeinsamen Träumen. Foto: ll

Kinderbuchautorin Bettina Göschl und die Schüler beim gemeinsamen Träumen. Foto: ll

Neuweiler. Die Finger der Mädchen und Buben gehen immer wieder nach oben. Jeder will mal an die Reihe kommen. Jeder will auf dem Stuhl sitzen und vor den anderen Kindern seine Geschichte erzählen. Die kleine Laura ist eine Fee, die über das Land fliegt. Odin hat die Piraten in eine Falle gelockt und sie dann gefangen genommen. Auf deren Schiff hat er eine Schatztruhe gefunden. Das Piratenschiff spielt auch bei Lea eine Rolle. Mit ihren Freunden ist sie drüber geflogen. Wie drüber geflogen? Auf dem Hexenbesen, ist doch klar. Der kleine Ali hat auf seiner Abenteuerreise einige Indianer getroffen. Jordan war als Teufel in einer Rüstung in Feuerland unterwegs. Und Iven hatte einfach nur ein großes Raumschiff gemalt. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Sie konnten ihre Reise ins Land der Fantasie darstellen, wie sie wollten - sie konnten sie erzählen oder singen, aber auch malen. Alle 30 Kinder kamen an die Reihe. Alle nahmen sie auf dem Stuhl Platz. Und alle erhielten sie donnernden Applaus von der Gruppe. Kurz vor den Ferien hatten die 30 Kinder der zweiten Klassen der Förderschule Sprache in Neuweiler Besuch von der Kinderbuchautorin und Liedermacherin Bettina Göschl. Sie nahm die Kleinen mit in eine Welt der Piraten, der Musik und der abenteuerlichen Geschichten. Zuerst lauschten die Mädchen und Buben den Geschichten, die Bettina Göschl ihnen erzählte. Die Autorin und Liedermacherin hatte "Gitti" mitgebracht. Gitti ist eine Gitarre mit zwei aufgeklebten Augen und einen großen runden Mund, aus dem es schallt. "Die Kinder hatten Bettina Göschl schon sehnsüchtig erwartet", erzählte Lehrerin Barbara Kaspar. Die Autorin freute sich: "Alle haben ganz toll mitgemacht und waren hoch konzentriert bei der Sache." Den Workshop mit Bettina Göschl hatte die Förderschule Sprache bei der Lese-Initiative "Wasserkästen für Bücherkisten" gewonnen. Dazu auch noch eine Kiste mit Büchern im Wert von 250 Euro. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort