Geschichte eines querköpfigen Helden Die kleine Schwester gerettet

Sulzbach/Euskirchen · Roman nach wahren Ereignissen einer abenteuerlichen Flucht: Heimlich und ohne Papiere holt der 15-jährige Fritz Mohr die kleine Schwester durchs zerstörte Nachkriegs-Deutschland aus der Sowjet-Zone zurück nach Sulzbach.

Sulzbacher Fluchthelfer mit 15: Fritz Mohr rettet 1945 seine Schwester
Link zur Paywall

Flucht nach Sulzbach: Rein in die Sowjet-Zone und mit der kleinen Schwester wieder raus

15 Bilder
Foto: Rewpro Martin Schempp/Repro Martin Schempp

August 1945. Ein 15-Jähriger holt unter Lebensgefahr seine kleine Schwester und die Großmutter aus der sowjetischen Besatzungszone – zurück ins Saarland, nach Sulzbach-Neuweiler. Was sich nach Stoff für einen Abenteuerfilm anhört, ist tatsächlich passiert – und wurde jetzt als „Reality-Roman“ oder „Erzählendes Sachbuch“ zu Papier gebracht. Autor ist Martin Schempp, der Sohn eben jener „kleinen Schwester“ und Neffe von Fritz Mohr, der als Junge sein Leben für die Familie riskierte.