,,Tannengeflüster“ für den Nikolaus

Neuweiler · Beim Weihnachtsmarkt in Neuweiler trugen die Kinder dem Heiligen Mann Verse vor und wurden dafür beschenkt. Auf dem Sternplatz herrschte den ganzen Tag Hochbetrieb zwischen den Buden.

 Von Kindern umringt war der Nikolaus in Neuweiler. Foto: Iris Maurer

Von Kindern umringt war der Nikolaus in Neuweiler. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Sehnsüchtig warteten die Kinder in Neuweiler auf den Heiligen Mann. "Wo bleibt denn de Niggeloos", fragte ein kleiner Junge seinen Papa. Als der Stargast des 12. Hofer Weihnachtsmarktes dann mit leichter Verspätung am Nachmittag auf den Sternplatz marschierte, wurde er sofort von rund 40 Kindern umringt. Mit weißem Rauschebart und im lila Gewand richtete er zuerst einen Wunsch an den Nachwuchs: "Wer kann denn ein Gedicht aufsagen?" Elina und Alessa meldeten sich und trugen textsicher "Tannengeflüster" von James Krüss vor. "Wenn die ersten Fröste knistern in dem Wald bei Bayrisch-Moos geht ein Wispern und ein Flüstern in den Tannenbäumen los, ein Gekicher und Gesumm ringsherum", schmetterten die Grundschülerinnen ins Mikrofon. Und Jason, 7, legte nach: "Wenn's schneit, wenn's schneit, ist Weihnacht nicht weit. Dann geht der alte Nikolaus mit seinem Sack von Haus zu Haus".

Immer mehr Kinder wollten nun ihre Verse aufsagen. Der Heilige Mann schien tief beeindruckt zu sein und bedankte sich. Während die Erwachsenen um die Kinder-Traube herumstanden und sich bei Punsch und Glühwein aufwärmten, wurde der Nikolaus beim Verteilen kleiner Geschenke zeitweise fast überrannt. Seine Helfer lenkten aber alles in Bahnen, und so bekam auch jedes Kind Mandarinen und Süßigkeiten. Doch genascht wurde bei Winter-Sonnenwetter auch an den zehn Buden der Vereine und Verbände aus dem Ort. Ein Auszug: Kuchen- und Kaffespezialitäten gab's am Stand des Fördervereins der Mellinschule, die Freiwillige Feuerwehr als Marktorganisator servierte ihre Floriansteaks im Fladenbrot und die Arbeiterwohlfahrt verkaufte zugunsten des Richard-Kirn-Hauses gebackenen Schafskäse. Daneben gab es eine Tombola für die Kleinen, bei der auch fast jedes Kind einen Preis mit nach Hause nehmen konnte. Zwischen weihnachtlichen Klängen vom Tonträger sorgten immer wieder kleine und große Musiker für Live-Musik. In einer Ecke hatte Kettensägen-Schnitzer Andreas Müller Herzen, Sterne, überdimensionale Äpfel und andere weihnachtliche Holzkunstwerke zum Verkauf ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort