„SZ vor Ort“ in Sulzbach Trocknet der Ruhbach aus? Was passiert mit den Leerständen in Sulzbach?

Sulzbach · Falschparker, Leerstände, die Baustellen, der ausgetrocknete Ruhbach – was die Sulzbacher gerade bewegt, haben sie zwei Redakteuren bei der Aktion „SZ vor Ort“ erklärt.

 Kurz vor dem Regen. Die SZ vor Ort in Sulzbach auf dem Wochenmarkt am Freitag. Auf dem Foto sind SZ-Leserin Christiane Siewert (v.l.) und SZ-Leser Gustav Barthel zu Gast am SZ-Stand bei Redakteur Oliver Schwambach.

Kurz vor dem Regen. Die SZ vor Ort in Sulzbach auf dem Wochenmarkt am Freitag. Auf dem Foto sind SZ-Leserin Christiane Siewert (v.l.) und SZ-Leser Gustav Barthel zu Gast am SZ-Stand bei Redakteur Oliver Schwambach.

Foto: Michael Kipp

Hühnerfelds Urgestein Elmar-Hugo Meiers ist einer der Ersten. Punkt neun Uhr steht er am Freitagmorgen am Stand der Saarbrücker Zeitung in Sulzbach auf dem Wochenmarkt. Der 87-Jährige hat die „Kerzekerb“ im Stadtteil Hühnerfeld erfunden, die Karnevalsgesellschaft Ka-Ju-Ka hat der ehemalige Bergmann mit Zimmermannsausbildung mitbegründet. Zeit seines Lebens ist er ein harter Arbeiter – und er ist eine Frohnatur. „Ich bin Hühnerfelder durch und durch. Ich wurde hier geboren. Also nicht irgendwo in einem Krankenhaus, sondern in Hühnerfeld in meinem Elternhaus“, hat er der SZ mal erzählt. Und: „Ich habe in Hühnerfeld ein Haus gebaut und werde auch immer hierbleiben“. Und: „Mein letzter Weg führt nach Altenwald, da es in Hühnerfeld keinen Friedhof gibt. Das nervt ein bisschen“, sagt er und lacht. Ein Leben voller Freude, aber auch mit Ärgernissen.