Was der neue Radverkehrsbeauftragte vorhat Tausend Rad-Ideen für Sulzbach

Sulzbach · Peter Hell will seine Heimatstadt zur fahrradfreundlichen Kommune machen. Eine Idee klingt besonders vielersprechend.

 Peter Hell aus Neuweiler schwingt sich nicht nur in seiner Freizeit in den Sattel. Er hat das Fahrrad längst in seinen Alltag eingebaut. Da fallen ihm an vielen Stellen in Sulzbach Dinge auf, die es noch zu verändern gilt.

Peter Hell aus Neuweiler schwingt sich nicht nur in seiner Freizeit in den Sattel. Er hat das Fahrrad längst in seinen Alltag eingebaut. Da fallen ihm an vielen Stellen in Sulzbach Dinge auf, die es noch zu verändern gilt.

Foto: Stadt Sulzbach

(red) Sulzbach soll fahrradfreundlicher werden. Im November 2020 beschloss der Umweltausschuss den Beitritt zur „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK)“. Diese Gemeinschaft soll mit Förderprogrammen saarländischen Kommunen Geld für den Radverkehr bereitstellen. Außerdem hat die Stadt seit November einen städtischen Fahrradbeauftragten: Peter Raven vom Bauamt bearbeitet unter anderem  Förderprogramme und stimmt die Fahrradaktivitäten der Vereine und Institutionen aufeinander ab.

Jetzt hat er Verstärkung, Peter Hell. „Ich verstehe mich als Schaltstelle zwischen Bürgern und Stadt“, sagt  Hell. Er ist seit Mitte März ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter für die Stadt.  „Die Leute haben vielleicht schon einige Ideen, wissen aber nicht, an wen sie sich wenden können“, sagt der Radbegeisterte.

Der 41-jährige aus Neuweiler, ein Erziehungswissenschaftler, arbeitet als Studienberater an der Uni. „Sport war schon immer ein Thema.“ Schon als Kind habe er bis in die A-Jugend gekickt. Radfahren und Joggen gehören bis heute zu seinen Steckenpferden.

„Seit drei Jahren fahre ich mit dem Rad zur Arbeit“, sagt Hell. Er sei zu einem Alltagsradfahrer avanciert. „Auf meinen Radstrecken bin ich darauf aufmerksam geworden, was man in Sulzbach alles radfreundlicher machen könnte“, sagt er. Er hat viele Ideen. Denn: „Ich habe gemerkt, dass man nicht nur im Stillen Mangel klagen, sondern versuchen sollte, Dinge, die möglich sind, mit anzupacken. Deswegen trete ich an.“

Schon kleine Dinge könnten die Lage für Radfahrer erleichtern, sagt er. „Ein erster Erfolg ist zum Beispiel, dass Verkehrszeichen am Salinenpark bei der evangelischen Kirche Radfahrern die Durchfahrt erlauben“, sagt Hell. Außerdem freut er sich über Radabstellmöglichkeiten am Rathaus.

Hell will die Öffentlichkeit für das Radfahren begeistern. „Ich möchte die Leute aufs Rad bringen. Nicht nur als Alltagsradler, sondern auch in der Freizeit. Es gibt tolle Aktionen, wie das Stadtradeln im Juni oder die Kampagne ,Mit dem Rad zur Arbeit’.“  Der Fahrradliebhaber kennt sich als Gründungsmitglied der ADFC-Regionalgruppe Sulzbach-Fischbachtal mit sämtlichen Themen rund ums Radfahren bestens aus. Das hat er mit Peter Raven gemeinsam, der im Schnitt 10 000 Kilometer im Jahr radelt. „Peter Raven und ich haben uns schon in und um Sulzbach umgeschaut“, sagt Hell. „Wir haben eine komplette Trasse im Kopf, bei der man nicht über die Hauptadern durch Sulzbach fahren müsste“, fügt er an.

Kontaktinfo: fahrrad@stadt-sulzbach.de,  (0 68 97) 9141636.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort