Sulzbachs Buden-Städtchen bot sogar eine Weihnachtswerkstatt

Sulzbach · Rund 20 Standbetreiber sorgten am Wochenende beim Sulzbacher Weihnachtsmarkt für ein breites Angebot. Die Besucher konnten bei Nieselregen selbst handwerklich aktiv werden und Weihnachtsartikel basteln.

 Nikolaus Dennis Neumann verteilte Süßigkeiten an die Kinder. Foto: Thomas Seeber

Nikolaus Dennis Neumann verteilte Süßigkeiten an die Kinder. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Nachdem sich die Freiwillige Feuerwehr nach vielen Jahren aus der Organisation des Weihnachtsmarkts zurückgezogen hatte, wurde der Budenzauber nun kurzfristig von professioneller Hand organisiert. Trotz später Marktöffnung bummelten viele Sulzbacher von Beginn an über den Ravanusaplatz. Vor allem gegen Abend wurde es voller in den Budengassen. Durchwachsenes Wetter und Nieselregen ließen dabei nur zeitweise echte Adventsstimmung aufkommen. Rund 20 Standbetreiber schreckte das nicht ab, sie harrten mit einem breiten Angebot aus. Mancher sorgte kurzerhand mit eigener Beschallung vom Tonträger für Weihnachtsmusik. Das Jugendzentrum (JuZ) Sulzbach lud ein, selbst weihnachtlich aktiv zu werden. Bei der "Weihnachtswerkstatt" konnte sich vor allem der Nachwuchs mit der Laubsäge handwerklich austoben. Dabei entstanden Holzengel aus Ästen und andere Schmuckartikel für den Baum. Auch die Arbeiterwohlfahrt war wieder vor Ort und veranstaltete eine Kinder-Tombola, bei der fast jedes Kind einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

Ein paar Meter weiter verknüpfte Melanie Mohr am Stand Handwerk mit Genuss: Dort gab es neben Marillenknödeln, hausgemachten Marmeladen und würzigem Glühwein selbst gefertigten Schmuck, geschmeidige Schals und andere Strickwaren. Süße Weihnachtsgeschenke bot Laura Cammaroto am Stand von "Teematik" an: Edle (Trink-)Schokoladen in allen Geschmacksrichtungen ließen hier die Besucherherzen höher schlagen. Umlagert war vor allem der Imbisswagen von Thomas Rheinheimer, der sich in den vergangenen Monaten bereits auf dem Ravanusaplatz etabliert hat. Unter die Stände der Vereine und Institutionen aus dem Ort hatten sich ein paar Verkaufsprofis gemischt, die "Schwarzwälder Schinken vom Landmetzger", Bergkäse, Monsterlutscher und Popcorn anboten. Am Nachmittag bot sich der Nikolaus als Fotomotiv an, damit nicht nur die kleinen Besucher ihr Erinnerungsbild vom Sulzbacher Weihnachtsmarkt mit nach Hause nehmen konnten. Und bei der nächsten Auflage des Sulzbacher Weihnachtsmarkts könnten weitere Buden die Veranstaltung bereichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort