Energieverbrauch optimieren Sulzbacher Firma hilft beim Energiesparen mit Know-how aus der Formel-1

Sulzbach · Daten über den Energieverbrauch zu Hause sammeln und dadurch die Effizienz steigern: Das verspricht die Agilos GmbH in Sulzbach. Dillinger, Saarstahl und Ursapharm zählen bereits zu den Großkunden des Unternehmens. Wie das System von Agilos funktioniert und was es mit der Formel 1 zu tun hat.

 Lutz Schmidt ist einer von drei Geschäftsführern der Agilos GmbH in Sulzbach.

Lutz Schmidt ist einer von drei Geschäftsführern der Agilos GmbH in Sulzbach.

Foto: Agilos GmbH/Manuela Meyer

Eigentlich sei ein Formel-1-Auto wie ein Haus. Beide bestehen aus technischen Bausteinen, die zusammen ein großes Ganzes ergeben. Wenn‘s läuft, dann läuft‘s. Hat das Auto aber plötzlich weniger Benzin für ein Rennen zur Verfügung oder verbraucht die Heizung des Hauses zu viel Energie oder fällt gar aus, kommt das geschlossene System schnell ins Wanken. Die Lösung des Problems liegt laut Lutz Schmidt in der Optimierung der technischen Prozesse. Er ist einer der drei Geschäftsführer der Agilos GmbH in Sulzbach. Einer Firma, die deutschlandweit IT-gestützte Prozessoptimierung anbietet. Das heißt, sie präzisieren technische Abläufe so, dass aus ihnen der größtmögliche Nutzen gezogen werden kann.