Steigende Einsatzzahlen, höherer Verwaltungsaufwand Überlastete Sulzbacher Feuerwehr sagt größte Fastnachtsveranstaltung der Stadt ab

Sulzbach · Die Nachricht schlug bei den Sulzbacher Narren ein wie eine Bombe: Die größte Fastnachtsveranstaltung der Stadt fällt aus. Zu der Fete kamen bis zu 700 Faasebooze. Organisator war seit 20 Jahren die Freiwillige Feuerwehr. Der Grund der Absage: Die Einsatzkräfte sind überlastet.

 Der Brand mehrerer Fahrzeuge in einer Lagerhalle war einer der 130 Einsätze der Feuerwehr Sulzbach im vergangenen Jahr.

Der Brand mehrerer Fahrzeuge in einer Lagerhalle war einer der 130 Einsätze der Feuerwehr Sulzbach im vergangenen Jahr.

Foto: BeckerBredel

„Wir bitten um euer Verständnis.“ Mit diesen Worten wendet sich die Sulzbacher Feuerwehr an die Bevölkerung. Die Einsatzkräfte haben schweren Herzens eine Entscheidung treffen müssen: Sie haben ihr beliebtes Fastnachtstreiben im Gerätehaus abgesagt. Die Fete des Löschbezirks Stadtmitte an Fastnachtssamstag mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm lockte immer mehr Besucher an. Zuletzt waren es mehr als 700. Viele Vereine aus der Region schickten Garden, Männerballetts oder Musikgruppen für das Bühnenprogramm. Die Veranstaltung der Feuerwehr, die 2019 zum 20. Mal gefeiert wurde, entwickelte sich zur größten Karnevalsfete in der Stadt Sulzbach.