Bürgerbus Sulzbacher fahren für Sulzbacher

Sulzbach · Einstimmig hat der Sulzbacher Stadtrat jetzt beschlossen, das derzeitige „Ringbuskonzept“ entsprechend den Vorgaben des Verkehrsministeriums in ein sogenanntes Bürgerbuskonzept weiterzuentwickeln.

Zum 29. Februar muss das Sulzbacher „Busje“ seinen Betrieb einstellen, denn dann endet die Genehmigung für den Betrieb.

Seit der Einführung zum 1. Dezember 2018 fuhr der Ringbus „´s Busje“ sechsmal an Werktagen auf dem Gebiet der Stadt Sulzbach und erweiterte so das bestehende ÖPNV-Angebot. Genutzt werden konnte der Bus von allen Personen. Kostenlos befördert wurden aber seit Inbetriebnahme lediglich Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder im Besitz eines Schwerbehindertenausweises waren.

Alle im Rat vertretenen Parteien bedauerten das Ende des „Busjes“, stimmten aber gleichzeitig für das neue Konzept, wobei der Fraktionschef der Freien Wähler, Bernd Schlachter, befürchtet, dafür nicht genug Freiwillige zu finden. „Bürger fahren für Bürger“ – so lautet das Hauptmerkmal des neuen Konzeptes. Der Bürgerbus wird von ehrenamtlichen Fahrern geplant und betrieben. Träger des Bürgerbusses soll ein Verein sein, beispielsweise ein zu gründender „Bürgerbusverein“. Bürgermeister Michael Adam hat den Auftrag, die notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten und die entsprechenden Förderanträge für einen Bürgerbus zu stellen. Die Unterstützung des Verkehrsministeriums umfasst Beratungs-, Informations- und Schulungsleistungen bis zu 18 000 Euro. Darüber hinaus gewährt das Verkehrsministerium eine Gesamtförderung von bis zu 9000 Euro für Kauf oder Leasing eines Fahrzeugs und bis zu 8000 Euro Förderung für Organisationskosten, die rund um den Betrieb des Bürgerbusses anfallen. Die Stadt Sulzbach sucht jetzt ehrenamtliche Fahrer. Ein Personenbeförderungsschein ist nicht erforderlich.

Interessierte können sich im Rathaus melden bei Markus Kasubke, Telefon (06897) 508-114, oder per Mail an m.kasubke@stadt-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort